Feuerwehren im Wettkampf Leistungswettbewerbe der Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt

Am Sonntag fanden bei gutem Wetter die Leistungswettbewerbe der Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt statt. 13 Wettbewerbsgruppen, darunter eine reine Damengruppe aus Lindwedel und Hope, waren auf einem hervorragend vorbereiteten Wettkampfplatz in Norddrebber angetreten.

In der Wettkampfübung, die alle Gruppen bestreiten mussten, geht es darum eine Übung auf Zeit, möglichst fehlerfrei und unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften durchzuführen. Dabei mussten unter anderem eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufgebaut und eine Brandbekämpfung mit drei Strahlrohren durchgeführt werden. Ein Strahlrohr musste über eine Steckleiter vorgenommen werden.

Sieger und damit Titelverteidiger wurde nach einer fehlerfreien Leistung der Gastgeber, die Freiwillige Feuerwehr Norddrebber. Auf den Platzierungen folgten: 2. Buchholz/ Aller, 3. Gilten, 4. Schwarmstedt, 5.Lindwedel, 6. Bothmer, 7. Hope, 8. Lindwedel/ Hope Damen, 9. Essel 2, 10. Essel 1, 11. Essel Ü40, 12. Suderbruch und 13. Marklendorf.

Zahlreiche Gäste, darunter der Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs und Kreisbrandmeister Hartmut Stachinski, waren anwesend und zeigten sich in Ihren Grußworten begeistert über die gezeigten Leistungen und das Engagement der Ehrenamtlichen. Da die Feuerwehr Norddrebber in den letzten drei Jahren jeweils den Sieg erringen konnte, verbleibt der große Wanderpokal in Norddrebber und kann endgültig in die Vitrine gestellt werden.