Langjährige Freundschaft zwischen den Ortsfeuerwehren Verden und Walsrode

Walsrode, HK (jf) Alles begann in den 80er Jahren. Damals wurde die Freiwillige Feuerwehr Verden zu einem Tanklastzug auf die A27 gerufen, dessen Achse heiß gelaufen war und die Gefahr eines Reifenbrandes oder Schlimmerem bestand. Daher musste der LKW zwischen den Anschlussstellen Verden und Walsrode in Bewegung bleiben. Der Einsatzleiter aus Verden entschied sich, die Ortsfeuerwehr Walsrode zu alarmieren, damit diese im Bereich der Abfahrt Walsrode West mit einem 3-teiligen Löschangriff in Bereitstellung gehen konnte. Somit konnte die Achse des LKW mit Wasser gefahrlos gekühlt werden, bevor ein Feuer entstehen konnte.

Aus diesem Einsatz bildete sich eine langjährige, gute Freundschaft zwischen den Freiwilligen Feuerwehren und deren Mitgliedern. Erst kürzlich waren die Aktiven aus Verden zu einem Einsatz nach Walsrode gerufen - zum Gasaustritt ins KKH.

Wendeschleifenfest

Nun fand kürzlich erstmalig ein „Wendeschleifenfest“ stattfinden. Dazu trafen sich Mitglieder der beiden Einsatzabteilungen im Feuerwehrhaus Hamwiede zu einem gemütlichen Abend. Unter Wendeschleife versteht man die Behelfsabfahrt bei dem Autobahn-km 21.8, zwischen Walsrode und Verden gelegen. Diese Wendeschleife ist die Grenze zwischen den Einsatzbereichen Verden bzw. Walsrode. Der Abend verlief sehr harmonisch als Bayerischer Abend und soll nun gerne wiederholt werden.