Windböe sorgt für länger anhaltenden Feuerwehreinsatz
Südkampen (tk) In der Nacht zu Sonntag (13.10.2024) zieht gegen kurz nach 4 Uhr in der Früh eine kurze aber heftige Regenzelle über Südkampen hinweg. Einhergehend mit der Regenzelle sind auch starke Winde. Gegen 04:20 Uhr werden die Feuerwehren Süd- und Nordkampen alarmiert, weil ein Baum auf die L163 gestürzt sein soll. Wenig später wird auch die Feuerwehr Vethem alarmiert, nachdem ein Baum ebenfalls dort eine Straße blockiert.
Als die Ehrenamtlichen wenig später vor Ort sind, wird das eigentliche Ausmaß klar. Insgesamt 12 Einsatzstellen gilt es abzuarbeiten. Das Spektrum reicht von abgebrochenen Ästen über Brüche im Stammholz bis hin zur kompletten Entwurzelung einzelner Bäume.
Insgesamt drei Stunden sind die Einsatzkräfte beschäftigt die Straßen wieder befahrbar zu machen. Hierbei kommt auch die Drehleiter der Feuerwehr Walsrode wie auch zwei landwirtschaftliche Fahrzeuge zum Einsatz. Die Landesstraßenmeisterei bringt entsprechendes Absperrmaterial zur Einsatzstelle. Das Schadensereignis war örtlich lokal begrenzt. Für die restlichen Feuerwehren im Umkreis verlief die Nacht ruhig.
Fotos: Feuerwehr Südkampen, Feuerwehr Walsrode (Bild Drehleiter)