Feuer in Garagenkomplex in Walsrode – Feuerwehr kann Übergreifen auf Wohnhaus verhindern

Walsrode (tk) In der Nacht zu Sonntag dem 26.05.2024 wurde gegen 01:20 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Walsrode mit dem Alarmstichwort „Brennt PKW“ in die Straße „An der Frauenwiese“ alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits auf zwei Nachbargaragen und einen Schuppen ausgebreitet welche in Vollbrand standen. Das Feuer drohte auf das direkt angrenzende Wohnhaus überzugreifen.

Aus diesem Grund ließ der Einsatzleiter die Alarmstufe erhöhen und somit die Freiwillige Feuerwehr Honerdingen ebenfalls zur Brandstelle ausrücken. Durch den schnellen Einsatz mehrerer handgeführter Strahlrohre konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert und der Brandherd bekämpft werden. Durch die Feuerwehr wurden mehrere brandbeaufschlagte Druckgasflaschen aus dem Brandobjekt geborgen und entsprechend gekühlt. Alle Bewohner konnten die angrenzenden Wohngebäude rechtzeitig verlassen und kamen mit dem Schrecken davon.

Für die Nachlöscharbeiten war es nötig, weite Teile der Garagen und Schuppen zu demontieren. Zur Grobreinigung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger und anschließenden Reinigung der Einsatzkleidung der eingesetzten Trupps wurde die Hygienekomponente der Stadtfeuerwehr, bestehend aus den Feuerwehren Ebbingen und Bomlitz hinzugezogen. Ebenfalls vor Ort war der Schlauchwechselwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Soltau. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.