Waldbrand in Hope

Eine gemeinsame Übung der Samtgemeindefeuerwehr Schwarmstedt

Hope (mb) Erst wurde durch Passanten ein Feuerschein nähe des Wochenendgebietes in Hope gemeldet. Die Feuerwehren Hope und Lindwedel wurden alarmiert. Schon nach kurzer Lageerkundung wurde festgestellt, hier brennt ein größerer Bereich des Waldes. Umgehend wurden alle weiteren Ortswehren aus der Samtgemeinde Schwarmstedt alarmiert.

Ein durchaus realistisches Szenario war hier vorbereitet. Alle Fahrzeuge und weit über 100 Einsatzkräfte hatten anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen. Es galt das Wochenendgebiet vor den Flammen zu schützen und dann die Brandbekämpfung einzuleiten. Es wurde die Zusammenarbeit aller Ortswehren geübt. Wichtig war die Wasserversorgung im Wald. Mittels „Pendelverkehr“ wurden Einsatzfahrzeuge mit der Aufgabe betraut, Wasser an die Einsatzstelle zu bringen. Mittels eines Faltbehälters wurde das Wasser zwischengespeichert. Auch das Pump and Roll – Verfahren wurde geübt. Hier wird das Wasser bei langsamer Fahrt eines Fahrzeuges abgeben.

Die Übung wurde durch den Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs begleitet, obwohl er den Tag Geburtstag hatte. Herr Gehrs konnte sich von der Einsatzfähigkeit „seiner“ Feuerwehr überzeugen. Auch der stellv.

Abschnittsleiter Wilfried von Bostel begleitete die Übung.

Zum Abschluss trafen sich alle Einsatzkräfte in Hope am Dorfgemeinschaftshaus. Die Altersabteilung der Feuerwehren sorgten für eine Stärkung vom Grill. Gemeindebrandmeister Detelf Röhm und sein Stellvertreter Thilo Scheidler bedankten sich bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften und stellten fest, dass die Samtgemeindefeuerwehr ihre Aufgaben gut erfüllen kann.