Mehrere Einsätze im Stadtgebiet Walsrode

Walsrode, Heidekreis (jf) In den vergangenen Tagen mussten die Ehrenamtlichen im Stadtgebiet Walsrode zu insgesamt fünf Einsätzen ausrücken. Los ging es am Dienstagabend um 21:30 Uhr. Da wurde am Bismarckring ein kleiner Flächenbrand gemeldet. Die Feuerwehr löschte die Flammen mit Wasser und kontrollierte mit der Wärmebildkamera. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und sperrte die Straße halbseitig. Nur wenige Stunden später, in der Nacht zum Mittwoch um 0:30 Uhr, erneut Alarm in Walsrode. Die Helfer rückten mit der Drehleiter in die Straße „Radewiesen“ aus, um den Rettungsdienst zu unterstützen. Es sollte eine Person mittels Krankentragenhalterung der Drehleiter schonen zu Boden befördert werden. Gegen 11:00 Uhr dann ein Einsatz für die Ortsfeuerwehr Bomlitz, diese musste nach Uetzingen zu einem Ölschaden ausrücken.

Dort hatte ein Fahrzeug Hydraulikölverloren, welches abgestreut werden musste. Um 20:30 Uhr dann wieder ein Einsatz in Walsrode, in einem Seniorenwohnheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Als Ursache konnte angebranntes Essen ausgemacht werden, so dass nur gelüftet und die Anlage zurückgestellt werden musste. Freitagmorgen wurden dann um 06:30 Uhr eine unklare Rauchentwicklung in der Straße „Am Waldbad“ gemeldet. Bei Ankunft der Ehrenamtlichen aus Walsrode und Honerdingen konnte weder im dortigen Kindergarten „Therese von Plato“ noch bei der Lebenshilfe etwas festgestellt werden. Kurz danach war der Meldende vor Ort und gab an, das aus dem Dach der Lebenshilfe Qualm gekommen sei. Eine interne Brandmeldeanlage hatte bis dato nicht angeschlagen. Über die Steckleiter gingen die Kräfte auf das Dach zur Kontrolle vor, es konnte kein Feuer ausgemacht werden. Auch eine Kontrolle des Gebäudeinneren mit Wärmebildkamera blieb erfolglos, so dass die Feuerwehr schnell wieder einrücken konnte. Was die Ursache für den Qualm war, konnte nicht festgestellt werden.

Text : Jens Führer

Foto : Jens Führer, Feuerwehr-> angebl. Brand am Freitag