Brandeinsatz Schuppenbrand / Rethem

Rethem. Am 26.04.2021, gegen 5:50 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rethem in den Allerring alarmiert. Schon in der Anfahrt gut sichtbar, stieg eine tiefschwarze Rauchwolke in den Morgenhimmel auf. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand ein Schuppen, der an eine Garage so wie an ein Wohnhaus angrenzte, in Vollbrand. Auch ein Schuppen auf dem Nachbargrundstück hatte bereits Feuer gefangen. Eine Brandbekämpfung unter Atemschutz wurde umgehend eingeleitet.

Aufgrund der brisanten Einsatzlage, wurden die Ortsfeuerwehren Altenwahlingen, Frankenfeld und Häuslingen zur Unterstützung durch Atemschutzgeräteträger nachalarmiert.

Das Feuer, das auch auf den Dachstuhl des Wohnhauses übergegriffen hatte, wurde von innen, durch die Garage sowie von außen intensiv bekämpft. Trotz allem entstand hier ein massiver Schaden, da das Feuer im Bereich des Daches einmal durchgezündet hatte.

Durch den massiven Wassereinsatz konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Foto + Text: Ute Oelkers/Feuerwehr Rethem