Großbrand zerstört mehrere Gebäude

Feuerwehr kann drei Gebäude retten

Lünzenbrockhof (stm). Ein Großbrand zerstörte am Nachmittag des 24. April auf einer Hofstelle in Lünzenbrockhof (Schneverdingen, LK Heidekreis) eine Scheune, mehrere Nebengebäude und beschädigte ein Wohnhaus schwer. Die Feuerwehr konnte mit einem Großaufgebot ein Übergreifen auf ein weiteres Wohnhaus, einen Schweinestall und ein Nebengebäude gerade noch verhindern.

Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings sind 16 BewohnerInnen von dem Großfeuer betroffen. Sie wurden noch an der Einsatzstelle von Notfallseelsorgern und dem DRK betreut.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Scheune im Vollbrand. Durch die enorme Hitzeentwicklung hatte das Feuer bereits auf der einen Seite auf das Dach und die Giebelseite eines Wohnhauses und auf der anderen Seite auf ein Nebengebäude übergegriffen.

Sofort wurde Großalarm ausgelöst, insgesamt waren etwa 200 Feuerwehrangehörige aus 17 Feuerwehren, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie zwei Schnelleinsatzgruppen des DRK aus Schneverdingen und Wietzendorf, zwei Notfallseelsorger, die Polizei und Landwirte mit Güllefässern im Einsatz.

Zur Löschwasserversorgung wurden große Güllewagen, Tanklöschfahrzeuge des Fachzug Wassertransport 25.000 der Kreisfeuerwehr, mehrere Hydranten, der Mühlenbach und ein Teich genutzt. Mehrere Hundert Meter Schlauchleitungen wurden verlegt. Etwa 30 Trupps unter Atemschutz gingen gegen die Flammen vor, die Schnelleinsatzgruppen des DRK Schneverdingen und Wietzendorf betreuten die Betroffenen und die Einsatzkräfte.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.