Einsätze in Walsrode

Die Freiwillige Ortsfeuerwehr Walsrode wurde am 06.01.2021 um 16:02 Uhr zum ersten Einsatz des neuen Jahres gerufen. Die Meldung lautete „Straßenverunreinigung, chemische Gefahren, Walsrode Freudenthalstrasse Richtung Benefeld“. Daher ging man von einer langen Ölspur aus und rückte mit entsprechend vielen Kräften Richtung Einsatzort aus. Nach einer intensiven Erkundung bis zum Vogelpark & Hünzingen konnte aber nur eine mehrere Meter lange Ölspur im Bereich Freudenthalstrasse/Fritz-Reuter Strasse ausgemacht werden. Die Verunreinigung wurde mit Ölbinder abgestreut. Der Verursacher konnte ausfindig gemacht werden – einem PKW war die Hydraulikpumpe geplatzt. Ebenfalls vor Ort war die Polizei.

Der zweite Einsatz des Jahres ließ nicht lange auf sich warten. Am 07. Janur um 12:41 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Wohnungsöffnung angefordert. Im Bereich Dürerring wurde von einer älteren Person der Hausnotruf gedrückt. Der Rettungsdienst rückte aus. Da die Bewohnerin die Tür nicht mehr öffnen konnte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Noch während der Versuche, die Tür gewaltsam zu öffnen, kam die Betreuerin mit einem Schlüssel am Haus an, so dass der Zugang dann auf normalem Wege erfolgen konnte.

Text : Jens Führer
Foto : Jens Führer, Feuerwehr