Containerbrand und Türöffnung

Walsrode, Heidekreis (jf) In der Nacht zum Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Walsrode um kurz nach Mitternacht zu einem Feuer alarmiert. In der Quintusstraße brannten ein 1000l Papiercontainer sowie ein Müllunterstand. Die Flammen wurden unter Atemschutz mit einem Rohr gelöscht. Ein angrenzend stehender Abfallbehälter konnte leicht beschädigt geschützt werden. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera rückten die Ehrenamtlichen nach rund 40 Minuten ein. Gerade wieder im Feuerwehrhaus angekommen, lief der nächste Alarm auf.

Die Feuerwehr wurde um kurz vor 01:00 Uhr zu einer Türöffnung nach Vorwalsrode gerufen. Dort war in einer Parterrewohnung in einem Mehrfamilienhaus eine Person gestürzt und konnte nicht mehr allein hochkommen. Die Einsatzkräfte entschieden sich für zwei parallele Angriffswege – über ein gekipptes Fenster von außen und die Wohnungstür vom Hausflur aus. Die Tür gab schneller nach, sodass der Rettungsdienst durch sie vorgehen und den Patienten versorgen konnte. Die Feuerwehr verließ die Einsatzstelle, um dem Kameraden Tim Helberg im Feuerwehrhaus zum 18. Geburtstag zu gratulieren.

Text : Jens Führer

Foto : Jens Führer