Sturmtief sorgt für 20 Feuerwehreinsätze

Bäume fallen auf Straßen im Heidekreis

Heidekreis - (dd) Ein Sturmtief über Norddeutschland sorgte am Donnerstag bis in die Mittagsstunden für ein erhöhtes Einsatzaufkommen bei den Feuerwehren im Heidekreis. In den Stadtgebieten Walsrode, Munster, Schneverdingen und Bad Fallingbostel mussten Feuerwehren ausrücken um umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste von den Fahrbahnen zu räumen.
Die erste Alarmierung erfolgte um 04:08 Uhr für die Ortswehren Hollige und Benzen nach Groß Schneede bei Walsrode. Am dortigen Gewerbegebiet war ein Baum auf die Straße gefallen. Der nächste Alarm erfolgte um 06:06 Uhr für die Feuerwehr Bomlitz, bei Borg lag ebenfalls ein Baum auf der Straße. Die Bäume wurden jeweils mit Motorkettensägen zerkleinert und aus dem Weg geräumt.

Um 08:16 Uhr rückte die Feuerwehr Schneverdingen aus um einen Baum auf der L 171 zwischen Schneverdingen und Reinsehlen zu entfernen.
Ab 10:42 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag. In kurzer Folge wurden die Feuerwehren Bomlitz, Walrode, Düshorn, Bad Fallingbostel, Hötzingen, Munster, Ilster-Alvern-Töpingen und Breloh alarmiert. Es waren diverse Bäume und größere Äste auf die Straßen im Heidekreis gestürzt. In Düshorn drohte ein Baum auf ein Haus zu fallen. In Munster stürzte ein Baum auf die Bahngleise, hier musste die Sperrung der Strecke durch die Bahn abgewartet werden, bevor auch dieses Hindernis geräumt werden konnte.
In Wesseloh bei Schneverdingen geriet ein Baum in gefährliche Schieflage und wurde mit Hilfe der Drehleiter und der Seilwinde des Rüstwagens sicher zu Boden gebracht.
Insgesamt wurden bis Donnerstagmittag gegen 13 Uhr ca. 20 Einsatzstellen durch die Freiwilligen Feuerwehren im Heidekreis abgearbeitet.