Ungewöhnlicher Einsatz Loch in Dach durch unbekannte Ursache

Walsrode, Heidekreis (jf) Mit einem sehr ungewöhnlichen Alarmstichwort wurde die Freiwillige Feuerwehr Walsrode am Himmelfahrtstag alarmiert. „Dachbeschädigung durch mögliche Verpuffung, Anforderung durch Polizei“, war der Text um 14:25 Uhr auf den Meldeempfängern. Bei Ankunft an der Einsatzstelle, einem Supermarkt in der Vorbrück, wurde unter Atemschutz die Erkundung vorgenommen. Im Dach befand sich ein circa sechs Quadratmeter großes Loch.

Mit unterschiedlichen Messgeräten wurde versucht, die Ursache zu finden. Doch es konnte weder ein Gasaustritt noch eine andere Ursache für den ungewöhnlichen Vorgang gefunden werden. Auch über die Drehleiter wurde vom Dach her erkundet, der Spitzboden wurde begangen, doch nichts Ungewöhnliches festgestellt. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter Ralf Jorzik die Einsatzstelle an die Polizei sowie den Betreiber übergeben, da seitens Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden mussten. Der Stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Köhler war ebenfalls vor Ort.