Sonderausbildung Flüssigkeitsbrände

Walsrode, HK Am vergangenen Samstagvormittag konnten Mitglieder der Feuerwehr Walsrode zusammen mit Aktiven der Feuerwehr Sülze aus dem Landkreis Celle an Brandversuchen auf dem Forschungsgelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Trauen teilnehmen. Dabei ergab sich die einmalige Möglichkeit, Flüssigkeitsbrände bis 25 m² Größe zu erleben und verschiedene Bekämpfungsmöglichkeiten zu erproben. Unter anderem konnten die Besonderheiten von Alkoholbränden erfahren werden; die sehr schwach leuchtenden Flammen waren im Tageslicht nicht sichtbar, einzig das Flimmern der Luft konnte wahrgenommen werden.

Außerdem führte die polare Eigenschaft der Alkohole dazu, dass die auf den Fahrzeugen mitgeführten Mehrbereichsschaummittel ihre Wirkung nicht entfalten konnten und im Brennstoff versanken. Eine Bekämpfung war dann nur mit speziellen alkoholbeständigen Schaummitteln möglich, oder durch Verdünnen der Alkohole mit Wasser bis unter die Entflammbarkeitsgrenze.
Teilweise war die Wärmestrahlung so groß, dass eine Annäherung an die Brände nur mit spezieller Hitzeschutzkleidung möglich gewesen ist. Die Aktiven aus Sülze konnten zusätzlich ihre Hochdrucklöschanlage in verschiedenen Szenarien testen, während die Walsroder die Schaumerzeugung im Nebenschlussverfahren praktizierten. Neben dem Austausch mit den Einsatzkräften aus Sülze war das Erlebte für alle Teilnehmer eine Erweiterung ihrer Erfahrungen, die den jeweiligen Feuerwehren zu Gute kommt. Ein gemeinsames Grillen und eine Führung über den Standort, dessen Forschungsschwerpunkt neben dem Thema Brandschutz auch die Erprobung von Raketentriebwerken ist, bildeten den Tagesschluss.

Text: Benjamin Schuh, FF Walsrode
Foto: Benjamin Schuh, FF Walsrode