Ein Toter und 3 Verletzte bei Verkehrsunfall Zwei Pkw prallen frontal zusammen
(stm). Auf der Bundesstraße 71 zwischen Soltau und Munster ist es am Donnerstag Abend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurde ein 83jähriger Pkw-Fahrer tödlich verletzt, zwei weitere wurden schwer und einer leicht verletzt.
Der 83jährige Fahrer eines Audi aus Ritterhude war aus ungeklärter Ursache in einer leichten Rechtskurve in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem entgegenkommenden VW Golf frontal zusammengestoßen. Der 83jährige und die 51jährige Fahrerin des Golf aus Munster wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Sie wurden von den Feuerwehren Munster und Soltau mit schwerem Rettungsgerät befreit und gleichzeitig von mehreren Ärzten und Rettungsassistenten erstversorgt. Zwei weitere Insassen des Golf wurden teilweise schwer verletzt. Ein Lkw-Fahrer hinter dem Golf erkannte die Situation rechtzeitig und konnte glücklicherweise noch bremsen.
Die Verletzten wurden in die Krankenhäuser nach Soltau, Rotenburg und Uelzen gebracht.
Nach Abschluß der Rettungsarbeiten verblieben Einsatzkräfte aus Ilster/Alvern/Töpingen und Munster vor Ort, um die Unfallstelle für den Unfallgutachter weiter auszuleuchten.
Die B 71 war wegen der umfangreichen Rettungsarbeiten und der anschließenden Unfallaufnahme mehrere Stunden gesperrt, Polizei und Kreisstraßenmeisterei richteten Umleitungen ein.

