Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte

Kürzlich nahmen rund 80 Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Soltau-Fallingbostel auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandvorsitzenden und Kreisbrandmeisters Uwe Quante an einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Vorbeugender Brandschutz im europäischen Vergleich“ beim Defence Fire & Rescue Service (Feuerwehr der britischen Streitkräfte) in Oerbke teil. Nach der Begrüßung durch Quante informierte der Leiter der Berufsfeuerwehr, Manfred Stein, über deren Aufgaben. Die Feuerwehr in Oerbke gibt es seit 1959 und besteht aus insgesamt 19 Mitarbeitern,  die in 2 Schichten rund um die Uhr ihren Dienst versehen. Mit den drei Fahrzeugen mussten sie im Jahr 2006 zu insgesamt 250 Einsätzen ausrücken, davon 18 Brandeinsätze, 96 Hilfeleistungen und 136 Fehlalarmen. Auf dem fünf Quadratkilometer großen Campgelände mit den 317 Gebäuden und 41 Kilometern Strasse gibt es auch noch rund 200 Hydranten, 300 Brandmeldeanlagen und mehrere Tausend Feuerlöscher, die geprüft werden müssen. Danach hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge, Ausrüstung und das Gerätehaus anzuschauen und Erfahrungen auszutauschen. Untermalt wurde die Veranstaltung von einem Dudelsackspieler.