Grundschule am Markt besucht die Feuerwehr Walsrode

Walsrode (sh) Am Donnerstag, 11.05.2023, besuchten drei Schulklassen der Grundschule am Markt die Freiwillige Feuerwehr Walsrode. Fragen rund ums Feuer und die Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr konnten schnell von den Zweit- und Drittklässlern beantwortet werden. Um die Schüler nicht weiter auf die Folter zu spannen, ging es auch schnell durch die Umkleide, in die Fahrzeughalle. Vielen Schülern ist auch die neue, sandfarbene, persönliche Schutzausrüstung positiv aufgefallen.

Highlight des Tages war für die meisten Schülerinnen und Schüler die Drehleiter. Allerdings zeigte sich auch ein großes Interesse an den anderen beiden vorgestellten Fahrzeugen, dem Rüstwagen und dem Löschgruppenfahrzeug. Besuche wie diese sind für freiwillige Feuerwehren besonders wichtig. Dies ist nämlich der erste Schritt in der Nachwuchsförderung.