Jahreshauptversammlung Tobias Bremer und Andre Meineke lassen erstes Jahr Revue passieren

Krelingen „Wieviel Feuerwehr braucht die Stadt Walsrode eigentlich?“, fragte Tobias Bremer direkt zu Beginn der stark besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krelingen am 28.12.2019. Zwei Jahre nach der Aufstellung des Feuerwehrbedarfsplans durch die Stadt Walsrode waren nicht nur viele Funktionsträger aus den Reihen der Politik und Feuerwehren, sondern auch viele Mitglieder, Fördernde und Gäste gekommen, um neue Informationen hierzu zu erhalten.

Die Beschaffung des ersten neuen Fahrzeugs für Krelingen läuft auf Hochtouren. Die Bestellung des neuen HLF 20 von Fa. Rosenbauer auf einem 18t-MAN-Fahrgestell wurde erfolgreich an die Hersteller übermittelt. Die Feuerwehr Honerdingen beginnt in Kürze mit dem Umbau/Anbau des Feuerwehrgerätehauses. Außerdem haben beide Wehren gemeinsam mit der Beschaffung je eines TLF 4000 begonnen. Weiterhin konnte Bürgermeisterin Helma Spöring berichten, dass das Planungsbudget für den möglichen Anbau/Umbau/Neubau des Krelinger Feuerwehrgerätehauses für das Jahr 2020 vorgesehen ist. Tobias Bremer machte nochmals deutlich, wie hervorragend aktuell die Zusammenarbeit im Zuge der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans mit der Stadtverwaltung Walsrode funktioniert. Bremer wörtlich: „Frau Spöring, das machen Sie richtig und gut!“

Stellvertreter Andre Meinecke gab in seinem Jahresbericht einen kurzen Überblick über das Feuerwehrjahr 2019. Das Kommando wurde durch den Führungswechsel zu Jahresbeginn gefordert sich neu zu finden und die kommenden Aufgaben vorzubereiten. In diversen Übungsdiensten der Einsatzgruppe, der Atemschutzgruppe und der technischen Hilfeleistungsgruppe kamen die Kameraden zahlreich zusammen, um für unterschiedlichste Einsatzbilder zu trainieren. Von Trafobränden über Atemschutznotfälle, PKW- und LKW-Rettung, Pfählungsunfälle, Gebäudebrände aber auch Grundlagen im Einsatz bis hin zu „Gaffer – was will er und wie gehen wir damit um“ wurde ein breites Spektrum an Themen bearbeitet. Besonders die gemeinsamen Dienste mit den Nachbarwehren aus Bad Fallingbostel, Hodenhagen und Düshorn hob Andre hervor: „Die technische Zusammenarbeit und Kameradschaft ist großartig.“

Das trainierte Können musste dann auch in insgesamt 37 Einsätzen angewendet werden. Allein 25 Einsätze davon mit technischer Hilfeleistung, meist auf der Bundesautobahn 7 und mit Menschenrettung aus verunfallten PKW und LKW. Umfang und Schwere der Unfälle bedingten hierbei häufig die gemeinsame Abarbeitung mit den Nachbarwehren. Das zeigt wie wichtig gemeinsame Ausbildung und eine regelmäßige Anpassung der technischen Ausstattung, an die sich verändernden Fahrzeugtechnik sind.

Auch die Wettbewerbsgruppe übte kräftig und war erfolgreich im Wettbewerb in Nordkampen. Sowohl die Jugendwartin Tina Krause als auch der stellv. Kinderfeuerwehrwart Sven Klein berichtete in ihren Jahresberichten in Wort und Bild von spannenden und abwechslungsreichen Diensten und Aktionen. „Eure unterschiedlichen Charaktere und euer klasse Teamgeist machen euch zu einer großartigen Gemeinschaft“, so Tina Krause. Die Mitgliederzahlen sind aktuell stabil und die Nachwuchsbrandschützer sehr motiviert und wissbegierig. Auch die Musikkapelle ist ebenfalls aktiv und erhält die Tradition der Blasmusik in der Feuerwehr.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde von Wolfang Huwer im Namen seiner Firma Huwer Elektrotechnik noch ein Scheck zur Förderung der Jugendarbeit übergeben.

Die Gäste stellten in Ihren Grußworten einstimmig nochmals klar wie wichtig das ehrenamtliche Engagement und die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr ist. „Eure Leistungen und euer Können im Einsatzfall und auch bei der Jugendarbeit werden mit Stolz gesehen. Ihr seid Lebensretter und dafür danken wir euch“, so Ortsvorsteher Karl-Heiz Freitag.

Folgende Personen wurden geehrt, befördert bzw. gilt ihnen der Dank der Freiwilligen Feuerwehr Krelingen:

• Moritz Krause – Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
  • Sven Beermann – Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
  • Andre Meineke – Beförderung zum Löschmeister
  • Felix Huwer – Beförderung zum Oberlöschmeister
  • Thorben Fricke – Beförderung zum Hauptlöschmeister
  • Tobias Bremer – Beförderung zum Oberbrandmeister
  • Wolfgang Huwer – Dank für besondere Verdienste: Partner der Feuerwehr
  • Bastian Peters (Bad Fallingbostel) & Thorben Fricke – Dank für besondere Verdienste
  • Monika Herfurth, Edda Herfurth (in Abwesenheit), Ilse Krause (in Abwesenheit),Karl-Heinz Freitag, Hannes Ahrens – Dank für besondere Verdienste: Unterstützung Spanferkelessen

Bericht & Bilder: FF Krelingen (Thorben Fricke)