Bei drei Einsätzen im Jahr 2018 gefordert Neue Tragkraftspritze

Einen Rückblick auf ein aktives Feuerwehrjahr gab Ortsbrandmeister Dennis Broocks in seinem Jahresbericht zur Hauptversammlung der Ortswehr Grauen. Von den drei Einsätzen, die die Grauener Brandschützer bewältigt hatten waren 2 Brandeinsätze und die Beseitigung einer Ölspur. Auch zu einer Übung der Stadtfeuerwehr Schneverdingen wurden sie alarmiert, es wurde ein Brand der Zimmerei Renken in Lünzen inszeniert. Hierzu wurden 2 Atemschutzgeräteträger gestellt und der Abschnitt Wasserversorgung mit 2 weiteren Ortswehren übernommen.

Neben der Teilnahme beim Kreisknobeln in Bomlitz, dem Nachtmarsch in Gilmerdingen/Leverdingen und einem Erreichen des 2. Platzes bei den Gemeindewettbewerben in Neuenkirchen, richteten die Grauener die Funk- und Fahrübung ebenso die Gemeinde-Atemschutzausbildung für die Gemeindefeuerwehr aus. Ergänzt wurden ihre Aktivitäten von einer Kranzniederlegung zum Volkstrauertag. Für die Dorfgemeinschaft wurden diverse Aktivitäten im Jahr 2018 veranstaltet die eine sehr gute Resonanz hatten. Zusammen mit dem Förderverein wurde eine Grillhütte am Dorfgemeinschaftshaus errichtet und die Parkplatzbeleuchtung erweitert.
Die Übergabe und Einweisung einer neuen Tragkraftspritze fand im September statt, dass in die Jahre gekommene Vorgängermodell aus den 80er Jahren musste ersetzt werden da diese defekt war. Eine Reparatur war ausgeschlossen und so bekam die Ortswehr Grauen eine neue Magirus Fire 1000 als Ersatz.
Die Kassenprüfer bestätigtem dem Kassenwart Holger Bremer eine korrekte und ordentliche Kassenführung, sodass diesem einstimmig Entlastung erteilt wurde. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Christoph Ehlers wurde Tobias Freytag einstimmig als Nachfolger gewählt.
Feuerwehrmann Lukas Ruschmeyer wurde zum Oberfeuerwehrmann und der Oberfeuerwehrmann Marc Cordes wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Gemeindebrandmeister Carsten Kühn beförderte den Stellvertretenden Ortsbrandmeister Björn Cordes zum 1. Hauptlöschmeister.