Freiwillige Feuerwehr Riepe blickt auf das vergangene Jahr zurück

Riepe (tk) Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riepe konnte Ortsbrandmeister Heiner Ebeling vor vollem Haus von den Aktivitäten seiner Feuerwehr berichten. Insgesamt 23 Aktive zählt die Feuerwehr zurzeit, ebenso gehören 8 Mitglieder der Altersabteilung an. Für 2019 steht mit dem 75-jährigem Jubiläum der Feuerwehr das nächste Highlight schon in den Startlöchern.

Insgesamt sieben Einsätze mussten von den ehrenamtlichen Einsatzkräften bewältigt werden. Dabei waren mit mehreren Flächen- und Fahrzeugbränden sowie der Hochwasserlage an der Böhme, umgestürzten Bäumen und der Unterstützung beim Chlorgasaustritt im Bad Fallingbosteler Freibad, Einsätze aus dem gesamten Feuerwehrspekrum vertreten. Daneben stand wieder viel Aus- und Fortbildung zu diversen feuerwehrtechnischen Themen auf dem Dienstplan, ebenso besuchten mehrere Mitglieder Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene.

Neben den feuerwehrtechnischen Aktivitäten wurde aber auch viel für das Gemeinwohl der Dorfgemeinschaft getan. So wurde zum Beispiel wieder das altbekannte Osterfeuer im Ort oder ein Midsommerfest ausgerichtet. Zur Kameradschaftspflege gab es eine gemeinsame Radtour und einen Kartenabend.

„Ich freue mich und bin als Bürgermeisterin stolz darauf, dass ich mich auf die Einsatzstärke der Ehrenamtlichen in Riepe verlassen kann.“, zeigte sich Bürgermeisterin Karin Thorey erfreut. Gute Nachrichten konnte Sie zum Thema Fahrzeug und Feuerwehrhaus vermelden. Von der Stadt Bad Fallingbostel werden entsprechende Finanzmittel für die Ersatzbeschaffung des Einsatzfahrzeuges und der Erweiterung des Gerätehauses in den Haushalt eingeplant.

Nach ihrem Grußwort konnte Bürgermeisterin Karin Thorey mehrere Mitglieder für langjährige Verdienste ehren. Maik Hinrichs, Martin zum Hofe, Cord Neddenriep und Heiner Ebeling erhielten jeweils das niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Verdienste im Feuerlöschwesen.

„Jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann ist wichtig für die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren in unserem Stadtgebiet. Insbesondere die Herausforderungen durch den Klimawandel, werden uns in Zukunft immer vor neue Herausforderungen stellen.“, resümierte Stadtbrandmeister Andreas Schulenburg.

Zu Jahreshauptversammlungen gehören standesgemäß auch Beförderungen für verdiente Mitglieder. Mathias Hill wurde von Ortsbrandmeister Heiner Ebeling zum Feuerwehrmann ernannt. August-Wilhelm Dohmeier trägt nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann.