32 Feuerwehrleute schließen Truppmannausbildung Teil I erfolgreich ab

Schneeheide (tk) Am vergangenen Wochenende ging an der Feuerwehrtechnischen Zentrale Schneeheide ein weiterer Truppmann-1-Lehrgang zu Ende. Dieser Lehrgang bildet die Grundausbildung aller Feuerwehrangehörigen und ermöglicht die spätere Teilnahme an weiteren qualifizierenden Lehrgängen.

Im Lehrgang welcher dieses Mal in Blockform - Freitag, Samstag, Sonntag und am folgenden Wochenende Samstag und Sonntag - stattfand, wurden Themen wie die Grundlagen im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Gefahren der Einsatzstelle, Verkehrssicherung oder der Einsatz von tragbaren Leitern aus- und fortgebildet.

Die 32 Teilnehmer waren dabei mit vollem Elan dabei. Das erfreute auch die Ausbilder, welche der Ausbildertätigkeit zusätzlich zu ihren Funktionen in den Ortsfeuerwehren nachgehen. Sie waren mit der Leistung des Lehrgangs sehr zufrieden.

Der Lehrgang deckte wieder eine breite Altersspanne ab. Jüngster Teilnehmer war Leon Pascal Müller von der Freiwilligen Feuerwehr Munster mit 16 Jahren. Ältester Teilnehmer war Jörg Schoechert von der Feuerwehr Benzen mit 51 Jahren. Das beste Prüfungsergebnis erreichte Jens Stärker von der Feuerwehr Trauen mit 13,75 von 15 möglichen Punkten.