Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kroge

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kroge war für Ortsbrandmeister Jörg Oelfke eine ganz besondere, es war nach 20 Jahren im Amt seine letzte als Ortsbrandmeister. Zu dieser konnte er neben einem Großteil der Mitglieder auch Gemeindebrandmeister Harald Langner, Bürgermeister Michael Lebid und den stellvertretenden Abschnittsleiter Dieter Fricke begrüßen.
In seinem Jahresbericht, konnte Jörg Oelfke von einem Kaminbrand und dem Einsatz des Fachzuges Personal beim Chemieunfall bei Kraft Foods in Bad Fallingbostel berichten. Neben den Einsätzen wurden bei den Übungsdiensten Themen wie Wasserentnahme, Sicherheitsunterweisung, Karten- und Ortskunde, Digitale Alarmierung und vieles weitere behandelt. Im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurde an einer Übung an der THW Bundesschule teilgenommen. Desweiteren konnten viele Veranstaltungen des Ortslebens aktiv mitgestaltet werden, wie die Ausrichtung des Osterfeuers und die Unterstützung des Schützen- und Erntefestes. Bei den Gemeindewettbewerben konnten die Aktiven Platz 6 und die Oldies Platz 4 belegen.

Jugendfeuerwehrwart Tom Dunne berichtete von den Aktivitäten der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Bommelsen-Kroge und brachte den Aktiven die Arbeit der Jugendfeuerwehr näher.

Im Anschluss stand die Wahl zum Ortsbrandmeister an. Jörg Oelfke stellten nach 20 Jahren dieses Amt zur Verfügung, da er nach Zustimmung durch den Rat der Gemeinde Bomlitz, das Amt des Gemeindebrandmeisters von Harald Langner übernehmen wird. Aus den Reihen der Wehr wurde Hendrik Fedderke als Nachfolger vorgeschlagen und anschließend einstimmig gewählt. Jörg Oelfke erhielt als Dank für seine Arbeit von den Kameraden ein Präsent überreicht.

In Ihren Grußworten überbrachten die Gäste die besten Wünsche. Sie bedankten sich bei Jörg Oelfke für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschten Hendrik Fedderke in seiner neuen Funktion alles Gute. Desweiteren lobten Sie die Arbeit der Feuerwehr und sicherten Ihre Unterstützung zu.

Im Anschluss konnten folgende Beförderungen bzw. Ernennungen vorgenommen werden: Theresa Oelfke zur Feuerwehrfrau, Falk Schwerdtner zum Oberfeuerwehrmann, Falko Weiß zum Hauptfeuerwehrmann und Jörg Oelfke zum Hauptbrandmeister. Martin Reiter wurde für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Mit einer besonderen Überraschung konnte Gemeindebrandmeister Harald Langner zum Ende der Veranstaltung aufwarten. Er ernannte Jörg Oelfke zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Kroge.

Text und Foto: Thomas Klamet (Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Bomlitz)