Feuer im Keller eines Mehrfamilienhaus – Feuerwehr rettet mehrere Menschen

Walsrode (tk) Bereits am Freitag den 15.07.2022 kam es aus noch ungeklärter Ursache gegen 17:40 Uhr zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Dr. Schomerus Straße in Walsrode.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter schwarzer Qualm aus dem Keller des Mehrfamilienhauses. Ebenfalls war das Treppenhaus komplett verqualmt. Da noch nicht alle Menschen ihre Wohnung verlassen konnten, richtete Einsatzleiter Andre Leiber seinen ersten Augenmerk auf die Menschenrettung. Diese wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz sowie auch der Drehleiter durchgeführt. Insgesamt acht Personen konnten so befreit werden. Sie wurden vom Rettungsdienst medizinisch untersucht. Zwei von ihnen kamen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Um ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben, ließ Einsatzleiter Leiber die Alarmstufe erhöhen. So gingen weitere Atemschutztrupps in das Gebäude vor und konnten den Brand im Keller des Gebäudes erfolgreich bekämpfen. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz für die ehrenamtlichen Kräfte beendet. Die Dr. Schomerus Straße  war für die Löscharbeiten vollgesperrt, so dass es zu Verkehrsbehinderungen kam.