Feuerwehr verhindert Ausbreitung auf Dachstuhl

Küchenbrandbrand in Mehrfamilienwohnhaus in Soltau

Soltau/Heidekreis – (dd) Am Dienstagabend (15.06.2021) gegen 23:23 Uhr wurden die Feuerwehren Soltau und Harber zu einem Feuer im Amselweg in Soltau alarmiert. Im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses brannte eine Küche.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster. Das Feuer drohte auf den darüber liegenden Dachstuhl überzuschlagen.

Durch den schnellen Einsatz von mehreren Trupps unter Atemschutz und der Drehleiter konnte die Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Die Küche brannte jedoch vollständig aus, die Wohnung ist vorerst unbewohnbar. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Der Brandrauch wurde nach den Löscharbeiten mit einem Hochdrucklüfter aus dem Mehrfamilienhaus gedrückt. Die weiteren Wohnungen konnten wieder an die Mieter übergeben werden.

Im Einsatz waren ca. 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Soltau und Harber, Rettungsdienst und Polizei. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz beendet.