Gasaustritt und Baum

Walsrode, Heidekreis (jf) In den letzten Tagen musste die Freiwillige Ortsfeuerwehr Walsrode erneut zu Einsätzen ausrücken. Am Mittwoch lautete um 13:20 Uhr das Stichwort „Gasgeruch“ im Musikerviertel. In einem Reihenhaus hatten die Bewohner im Keller einen starken Gasgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen. Die Häuserzeile wurde evakuiert, ein Löschangriff vorbereitet und danach das betroffene Haus durch die Feuerwehr und einen Mitarbeiter der Stadtwerke mit einem Messgerät kontrolliert. Es konnte aber glücklicherweise kein zündfähiges Gemisch festgestellt werden, trotzdem wurde der betroffene Raum belüftet. Als Ursache konnte eine 5kg Propangasflasche ausgemacht werden, die durch einen technischen Defekt Gas austreten ließ. In diesem Zusammenhang weisen Feuerwehr und Stadtwerke noch einmal darauf hin, keinesfalls Gasflaschen in Gebäuden zu lagern. „Die Menge an Gas hätte bei einer Entzündung das ganze Haus zerstören können“, so der Fachmann der Stadtwerke.  Ebenfalls war die Polizei vor Ort.

Am Freitag rückten die Ortsfeuerwehren Ebbingen und Walsrode gegen 17:30 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung aus. Durch starke Windböen waren zwei Bäume so instabil geworden, dass sie auf ein Haus zu stürzen drohten. Aus dem Korb der Drehleiter wurden die Seilwinde vom Rüstwagen und ein Seil eines Treckers angeschlagen, um die Bäume gegen unkontrolliertes Fallen zu sichern. Danach wurden sie gefällt, ohne das weitere Beschädigungen entstanden. Der Einsatz, bei dem beide anwesenden Feuerwehren Hand in Hand zusammenarbeiteten, war gegen 20:00 Uhr beendet.

Text : Jens Führer
Foto : Feuerwehr