Erneut zwei Feuer in der Kreisstadt Bad Fallingbostel

(jf) Die Freiwillige Feuerwehr Bad Fallingbostel wurde am frühen Sonntagmorgen gegen 04.00 Uhr alarmiert, da die Brandmeldeanlage in der Kreisverwaltung des Heidekreises ausgelöst hatte. Bei Ankunft der Helfer war offenes Feuer innerhalb des Gebäudes zu erkennen. Erkundungen ergaben, dass es im Speisesaal sowie in der Poststelle brannte. Sofort wurde unter Atemschutz die Brandbekämpfung vorgenommen, die Flammen konnten schnell gelöscht werden. Ein größeres Problem war die starke Rauchentwicklung, die sich im gesamten Gebäude verteilte und zu einer großflächigen Verschmutzung führte. Da weitere Hochleistungslüfter benötigt wurden, kam auch noch die Ortsfeuerwehr Dorfmark sowie die englische Militärfeuerwehr (Fire Defense Service) zum Einsatz. Somit befanden sich rund 60 Helfer mit neun Fahrzeugen vor Ort. Des Weiteren machten sich der Kreisbrandmeister Uwe Quante, der Abschnittsleiter Hartmut Staschinski, der Brandschutzprüfer Folkard Boyer, der Landrat Manfred Ostermann sowie Karsten Mahler als Fachbereichsleiter ein Bild der Arbeiten.
Da Teile des betroffenen Gebäudes gesperrt werden mussten, wurden weitere Mitarbeiter des Landkreises informiert um organisatorische Maßnahmen bezüglich der Reinigung der Räume, Umleitung der Post sowie der Telefonanlage, Notarbeitsplätzen usw. zu treffen. Der Landrat weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es in den kommenden Tagen zu Einschränkungen der Geschäftstätigkeit in der Verwaltung kommen kann. Es wird um Verständnis gebeten.

Parallel zu dem Brand beim Landkreis brannte in der Scharnhorststraße ein größerer Müllcontainer, auch dieses Feuer wurde unter Atemschutz durch die Ehrenamtlichen gelöscht. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Text und Fotos: Jens Führer