Einsatzübung der Feuerwehren Bomlitz und Honerdingen

Am 02.05.2013 ertönten um kurz vor 19.30 Uhr bei den Feuerwehren Bomlitz und Honerdingen die Funkmeldeempfänger. Da bei beiden Feuerwehren an diesem Tag Übungsdienst anstand, waren die Fahrzeuge schnell besetzt und in den Bomlitzer Fuhrenkamp ausgerückt.
Die Übungslage sah vor, dass es in einem dort als Werkstatt genutzten Bunker, zu einer Explosion gekommen war. Dadurch war der Innenbereich stark verraucht und 4 Personen wurden noch vermisst. Zusätzlich hat sich das Feuer auf den angrenzenden Wald ausgebreitet und eine auf dem Dach arbeitende Person wurde durch die Explosion verletzt.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde sofort, unter schwerem Atemschutz, mit der Rettung der eingeschlossenen Person aus dem Gebäude begonnen. Die inzwischen eingetroffenen Honerdinger Kräfte bauten eine Riegelstellung zum Wald auf und leiteten die Brandbekämpfung ein. Desweiteren stellten Sie weitere Atemschutztrupps zur Rettung der eingeschlossenen Personen. Das benötigte Löschwasser wurde über eine Strecke von ca. 300 m an die Einsatzstelle herangeführt.

Nach circa 15 Minuten waren alle Personen aus dem Gebäude befreit. Da die Person vom Dach patientenschonend gerettet werden sollte und zeitnah keine Drehleiter verfügbar war, wurde ein Leiterhebel aufgebaut und die Person so schonend zu Boden gebracht.
Nachdem auch die Person vom Dach gerettet wurde, wurde das Übungsende erklärt. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde von den beobachtenden Kräften beider Wehren ein positives Fazit gezogen. Die Personen waren schnell aus Ihrer Lage befreit und entsprechend versorgt. Die Zusammenarbeit beider Wehren hat hervorragend funktioniert.

Text und Bilder: Thomas Klamet (Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Bomlitz)