Küchenbrand verläuft glimpflich Bewohner durch Rauchmelder gewarnt

Um 23:41 am Montagabend wurden die Feuerwehren Altenwahlingen und Rethem zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus nach Altenwahlingen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Wohnhaus bereits verlassen. Sie waren durch Rauchmelder rechtzeitig gewarnt worden.

Der Schwelbrand, der nach Angaben der Polizei auf einen technischen Defekt des Küchenherdes zurückzuführen ist, wurde seitens der Feuerwehr gelöscht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera suchten die Einsatzkräfte nach weiteren, versteckten Brandnestern. Abschließend setzten die Brandschützer den Hochleistungslüfter ein, um das stark verrauchte Wohnhaus zu belüften. Im Einsatz waren 33 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen, zwei Helfer der Johanniter Unfallhilfe, so wie zwei Beamte der Polizei. Über die Schadenshöhe liegen keine weiteren Erkenntnisse vor.

Text: Ute Oelkers (FF Rethem)
Bilder: Thomas Bösewill