Garage mit Werkstatt in Vollbrand Feuerwehr verhindert Ausbreitung auf Wohnhaus

Im Ortsteil Wolterdingen Auf dem Meeck stand am Dienstagabend ein als Garage und Werkstatt genutzter Anbau eines Wohnhauses in Brand. Das Feuer breitete sich schnell aus und griff auch auf Gegenstände außerhalb des Gebäudes über.
Die alarmierten Feuerwehren löschten die Flammen mit sechs Trupps unter Atemschutz. Dabei kamen fünf C-Strahlrohre und ein B-Strahlrohr zum Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers auf das direkt angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Die Garage mit Werkstatt brannte jedoch vollständig aus.
Bei Nachlöscharbeiten spürte die Feuerwehr in dem unübersichtlichen Gebäude mit Hilfe einer Wärmebildkamera Brandnester auf und löschte diese schnell ab. Die Einsatzstelle wurde mit mehreren Lichtmasten der Feuerwehrfahrzeuge und Scheinwerfern auf Stativen ausgeleuchtet.
Zwei Bewohner verletzten sich leicht. Ein unter Schock stehendes Mädchen und ein Mann wurden vorsorglich vom Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren.
Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz für die ca. 70 Einsatzkräfte beendet. Vor Ort waren die die Ortswehren Wolterdingen, Soltau und Dittmern-Deimern mit insgesamt 9 Fahrzeugen, Brandschutzprüfer Thorsten Schwarz, Kreisbrandmeister Uwe Quante, Brandschutzabschnittsleiter Thomas Ruß, Pressesprecher Kreisfeuerwehr Heidekreis Stephan Meier, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.

Text: Daniel Dwenger (FF Soltau)
Fotos: Stephan Meier (Pressesprecher Kreisfeuerwehr Heidekreis)