Vierter Sprechfunker-Lehrgang im Jahr 2008 trotz Sturmtief "Emma" erfolgreich beendet

Der vierte Sprechfunkerlehrgang vom 23.02.-01.03.08 der als Einstiegslehrgang für weiterführende Ausbildung dient, erfreut sich weiterhin reger Teilnahme. Daher ist es nicht verwunderlich, daß am vergangenen Wochenende bereits der vierte Durchgang des Jahres 2008 in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schneeheide zu Ende ging. Dieses mal nahmen insgesamt 28 Feuerwehrleute, davon 13 weibliche, aus dem gesamten Kreisgebiet an dem Lehrgang teil. Ziel des Lehrganges war es wieder, die aktiven Feuerwehrangehörigen an den verschiedenen Modellen der Sprechfunkgeräte, die fest in den Fahrzeugen eingebaut oder tragbar sein können, auszubilden. Des weiteren erlernten die Teilnehmer in praktischen Funkübungen, wie sie sich im Sprechfunkverkehr mit der Feuerwehreinsatzleitstelle in Soltau oder untereinander zu verhalten haben. Doch auch allgemeine Informationen über die Alarmierungseinrichtungen der Feuerwehren sowie der kreiseigenen Fahrzeuge und Geräte, Regelungen und Bestimmungen für den BOS-Funk (Behörden und Organisationen mir Sicherheitsaufgaben) und Kartenkunde waren Bestandteil der Ausbildung.
Der jüngste Teilnehmer war Florian Oswald von der FF Hollige 17 Jahre alt, der Älteste Teilnehmer war Lutz Wolff von der FF Bosse 49 Jahre alt.
Lehrgangsbeste war Annika Jahns von der FF Soltau.