„Jüngste Unfallserien lassen Schlimmes erwarten“ Dienstversammlung der Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister sowie ihrer Stellvertreter Zahl der Ehrenamtlichen gestiegen

Auf ein Rekordjahr blickte Uwe Quante am Freitag bei seinem letzten Tätigkeitsbericht als Kreisbrandmeister bei der Dienstversammlung der Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister und ihrer Stellvertreter zurück. 1852 Einsätze mussten die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehren im Heidekreis 2013 bewältigen, führte er im Schützenhaus in Frielingen aus. Das waren fast 200 mehr als im Jahr zuvor und „die meisten Einsätze, seit ich das Amt 2006 übernommen habe“.

(mey). Der längste Katastropheneinsatz in der Geschichte der Feuerwehren des Heidekreises beim Elbe-Hochwasser spielte dabei eine wesentliche Rolle. Sonstige Einsätze (298) und Brandeinsätze (593) sind im Vergleich zu den Technischen Hilfeleistungen (961) weitgehend konstant geblieben. Landrat Manfred Ostermann machte den freiwilligen Helfern wenig Hoffnung, dass 2014 ein ruhigeres Jahr wird: „Die jüngsten Unfallserien auf den Autobahnen lassen Schlimmes erwarten.“

Entsprechend wichtig sei es, dass Arbeitgeber auch weiterhin die freiwilligen Helfer für Einsätze freistellen. „Davon profitieren wir alle“, sagte Ostermann.
Auch die Umstellung auf den Digitalfunk sei eine Herausforderung, die längst nicht abgeschlossen ist. Als einzige Feuerwehr im Landkreis funke die Freiwillige Feuerwehr Wietzendorf komplett digital. Die Ausbildung werde voraussichtlich bis 2016 dauern, kündigte Kreisausbilder Jens Brockmann an: „Wir haben rund 2000Sprechfunker im Landkreis. 2014 werden wir zwei Fünftel davon schulen, 2015 ebenfalls, den Rest dann 2016.“
Personell sei die Kreisfeuerwehr derzeit hervorragend aufgestellt, sagte Quante. Entgegen des Landestrends sei die Mitgliederzahl um 35 im Vergleich zu 2012 angestiegen. 4448 aktive und passive Mitglieder sind in den 94 Freiwilligen Feuerwehren sowie drei Werk- beziehungsweise Betriebsfeuerwehren untergebracht. Auch Kreisjugend-Feuerwehrwart Jörg Freitag berichtete von steigenden Zahlen. 152 Kinder sind in den seit kurzem neun Kinderfeuerwehren, weitere 685 Heranwachsende in den 42 Jugendwehren aktiv.
1679 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung. Neu im Angebot ist die Erste Hilfe. „Brände löschen ist kein Thema – aber einen Notfall in zivil möchten wir auch abdecken können“, sagte Kreisausbilder Jens Brockmann zur Motivation.
Nachdem schon länger klar war, dass Hartmut Staschinski ab 1. Mai Kreisbrandmeister wird, stehen nun auch seine Stellvertreter fest. Ohne Gegenstimmen wurden Thomas Ruß zum ersten sowie Richard Meyer zum zweiten stellvertretenden Kreisbrandmeister gewählt.

Entlassungen, Ernennungen, Beförderungen und Amtswechsel bei der Kreisfeuerwehr:

Bei der Dienstversammlung der Kreisfeuerwehr ging es feierlich zu. Rainer Grenzdörfer (Schwarmstedt) wurde als Zugführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Süd, Fachzug Personal, Hans-Peter Müller (Hörpel), Truppführer Technische Einsatzleitung (TEL) Nord, verabschiedet. Ernannt wurden Thilo Scheidler (Essel) zum Leiter Fachzug Personal KFB Süd, Sonja von Bostel (Schwarmstedt) zu seiner Stellvertreterin, Jan Behrendt (Wolterdingen) zum stellvertretenden Fachzugführer Personal KFB Nord, Jörn Röhrs (Wolterdingen) zum stellvertretenden Gruppenführer TEL Nord, Marcel Nicol (Soltau) zum Feuerwehrmann TEL Nord, Georg Meyer (Neuenkirchen) zum Hauptfeuerwehrmann TEL Nord und Dirk Altmann (Wietzendorf) zum stellvertretenden Leiter TEL Nord.
Beförderungen zum Hauptbrandmeister gab es für Volker Langrehr (Nordkampen), Andreas Bergmann (Honerdingen) und Rainer Seebeck (Walsrode). Dieter Fricke (Heidekreis) und Manfred Rademacher (Bispingen) wurden zu Hauptbrandmeistern befördert, Torsten Böhling (Wolterdingen) und Carsten Renk (Bispingen) zu Oberbrandmeistern, Dirk Altmann zum Hauptlöschmeister.
Zu den Amtswechseln: Carsten Renk ist nun Gemeindebrandmeister (GBM) in Bispingen, Detlef Röhm GBM in Schwarmstedt, Thilo Scheidler dessen Stellvertreter und Alexander Prenzel stellvertretender GBM in Ahlden. Volker Langrehr ist Stadtbrandmeister in Walsrode, Ralf Köhler sein Stellvertreter und Richard Meyer neuer Abschnittsleiter Süd.

Text: Walsroder Zeitung
Bilder Th. Bösewill