Löschknirpse Düshorn auf großer Fahrt

Die Kinderfeuerwehr „Löschknirpse Düshorn“ unternahmen eine Tagesfahrt nach Bremerhaven. Mit 11 Kindern und drei Betreuern besuchte die Gruppe ihren Feuerwehrkameraden Carsten Küddelsmann, ebenfalls aus Düshorn, der dort in der Berufsfeuerwehr Bremerhaven tätig ist. Gleich zu Beginn lernten die „Löschis“ etwas über die Feuerwehrgeschichte kennen, denn ein kleines Museum säumt dort den Eingangsbereich.

Weiter ging es auf Erkundungstour, durch die Atemschutzstrecke, die Werkstätten z.B. die Autowerkstatt oder die Holzwerkstatt in denen die Feuerwehrleute in der einsatzfreien Zeit auch selbst Hand anlegen müssen. Danach ging es in die Fahrzeughalle, in der auch ein Boot bestaunt und genauestens unter die Lupe genommen wurde. Das riesige Gelände war schon fast zu weitläufig für die kleinen Feuerwehranwärter, so dass zwischendurch eine Stärkung eingenommen wurde. Dieses wurde frisch zubereitet von den Feuerwehrmännern der diensthabenden Schicht.
Frisch gestärkt erkundete die Kinderfeuerwehr die restlichen Räume z.B. den Fitnessraum oder die Ruheräume und zu guter Letzt die Rettungsdienstfahrzeuge. Am interessantesten waren im Berufsfeuerwehrgebäude natürlich die Rutschstangen, die ausprobiert werden wollten. Da dies leider nicht möglich war, zeigte Carsten Küddelsmann den Kindern aber einmal, wie er bei einem Einsatz dort hinunter saust. Es war ein toller, aufregender Tag für unsere Löschknirpse - und die Berufswünsche bei einigen sind natürlich klar: Ich werde Feuerwehrmann/-frau!

Text: Mark Hammermeister, Jens Führer
Foto: Feuerwehr