Jahreshauptversammlung Ostenholz Besonderes Highlight war die offizielle Übergabe des Tanklöschfahrzeuges TLF 3000

(jf) Am vergangenen Freitag fand in Ostenholz die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ostenholz statt. Der Ortsbrandmeister Michael Riemer konnte den Bezirksvorsteher Andreas Ege, den Vorsitzenden der Einwohnervertretung Seben Arjes, den Gemeindebrandmeister David Jennings sowie Mitglieder und Vertreter von befreundeten Feuerwehren begrüßen. In seinem Jahresbericht ging er auf die Einsätze ein, die die Aktiven abarbeiten mussten. Darunter ein umgestürzter Baum auf der Panzerringstraße, ein Böschungs- sowie Strohballenbrand und das Elbehochwasser. Um sich auf den Ernstfall vorzubereiten, wurden insgesamt 31 Übungsdienste durchgeführt, 14 davon zusammen mit der Ortsfeuerwehr Westenholz. Auch das Dorfleben wurde unterstützt, beim Osterfeuer, Maibaumaufstellen, beim Schützen- und Laternenumzug und beim Volkstrauertag. Im Juli wurde das neue Tanklöschfahrzeug endlich ausgeliefert, seit dem wurde es bereits bei drei Einsätzen eingesetzt. Die Ortsfeuerwehr hat 13 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 10 in der Jugendfeuerwehr und 10 in der Altersabteilung. Im Jahresbericht der Jugendfeuerwehr konnte die Jugendwartin Stefanie Degener von einer Neuaufnahme sowie der Übernahme von zwei Jugendlichen in die Einsatzabteilung berichten. Die Jugendfeuerwehr bestand im vergangenen Jahr aus fünf Mädchen und fünf Jungen, die viele Aktivitäten und Ausbildung durchgeführt haben, darunter das Einsammeln der Weihnachtsbäume, das Anlegen einer Streuobstwiese, dem Besuch des Heideparks und des Kinos.

Celine Ntiakulu wurde zur Feuerwehrfrau ernannt, Oberfeuerwehrfrau wurde Stefanie Degener. Hauptfeuerwehrfrau darf sich ab sofort Rebecca Ykelenstam nennen, Hauptfeuerwehrmänner wurden Sebastian Bambola und der Stellvertretende Ortsbrandmeister Cord Degener. Der Gemeindebrandmeister David Jennings beförderte seinen Stellvertreter Detlef Gralher zum Brandmeister.

Bei den Grußworten gratulierte der Bezirksvorsteher Andreas Ege dem Ortsbrandmeister nachträglich zur Vermählung, bevor er den anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr seinen Dank aussprach. Er hoffe, dass alle der Feuerwehr lange erhalten bleiben und sich weiter ehrenamtlich engagieren. Die Vorbereitung, das Training und die Ausbildung sind wichtig, auch wenn das Jahr recht ruhig war und wenige Einsätze zu bewältigen waren. Allerdings hat der Hochwassereinsatz alle Kräfte gefordert und der Bezirksvorsteher zeigte sich stolz, weil die Einsatzkräfte aus Ostenholz und Oerbe die Kreisfeuerwehr erfolgreich unterstützten. Die Gemeinde tat alles nötige, um die Feuerwehr zu unterstützen, sie beschaffte unter anderem Bekleidung, eine Abgasabsauganlage, eine Wärmebildkamera und ein neues Fahrzeug.
Der Vorsitzende der Einwohnervertretung, Seben Arjes, machte deutlich, dass es die Einwohner von Ostenholz sind, die vor Feuer beschützt und gerettet werden wenn sie in Not sind. Diese profitieren davon, dass die Ehrenamtlichen Tag und Nacht bereit sind zu helfen und das sie Jugendlichen ausbilden, damit diese später die Aufgabe übernehmen können. Und das alles freiwillig, unentgeltlich.
Der Stellvertretende Stadtbrandmeister aus Walsrode, Volker Langrehr, überbrachte die Grüße der Stadtfeuerwehr Walsrode und dankte für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Ostenholz und Westenholz. Das neue Fahrzeug ist Motivation für die Einsatzkräfte, und bei Einsätzen wird zusammen gearbeitet werden müssen um effektiv helfen zu können.

Danach erfolgte die offizielle Fahrzeugübergabe von Andreas Ege an Michael Riemer. Das alte TLF wurde nach 34 Jahren mit 29 000km auf dem Tacho noch für 15.001€ verkauft und durch ein TLF 3000 ersetzt. Die Planung der Beschaffung begann am 01. Juni 2011, 250 000€ wurden 2012 geplant und in Haushalt aufgenommen. Die Firma ADIK erhielt den Zuschlag, im Juni 2012 ging der Auftrag raus. Insgesamt wurden 214.208€ ausgegeben und ein beeindruckendes Fahrzeug mit Truppkabine (drei Einsatzkräfte) und einem Automatikgetriebe auf MAN-Fahrgestell erworben.

Text und Fotos: Jens Führer