Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwarmstedt

Ortsbrandmeister Wilfried von Bostel hatte zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr zum 11. Januar 2014 eingeladen.

Viele Feuerwehrkameraden, auch von anderen Wehren sowie viele Gäste waren gekommen. Der Saal war mit mehr als 100 Leuten bis auf den letzten Platz gefüllt. Wilfried von Bostel berichtete von 64 Einsätzen im Jahr 2013. Davon 21 Brandeinsätze und 43 technische Hilfeleistungen. Neun Personen wurden bei Verkehrsunfällen gerettet, zwei Personen konnten nur noch tot geborgen werden. Die Mannschaftsstärke betrug im letzten Jahr 12 Kameradinnen und 37 Kameraden. Dazu kommen noch 21 Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr, 24 Mitglieder bei der Kinderfeuerwehr, 18 Mitglieder der Altersabteilung und 165 fördernde Mitglieder. Somit hatte die Feuerwehr Schwarmstedt im letzten Jahr eine Stärke von 277 Mitgliedern. Diese Kameradinnen und Kameraden haben 3285,5 Stunden bei Einsätzen geleistet. Dazu kamen noch 3135,5 Stunden für Ausbildung, 340 Stunden für Lehrgänge und Fortbildung, 675 Stunden für Brandschutzerziehung und vorbeugenden Brandschutz sowie 1870 Stunden für allgemeinen Dienst. Insgesamt wurden 9306 Stunden freiwilliger Dienst ohne Jugend- und Kinderfeuerwehr geleistet.

Danach berichteten noch der Atemschutzgerätewart Olaf Jacobsen, der Gerätewart Michael Volbers und der Sicherheitsbeauftragte Benjamin Symann. Die Jugendsprecherin Sarah Lübke und der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Oliver Beesch berichteten von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die Teilnehmer bei der Jugendfeuerwehr konnten im letzten Jahr von 12 Kindern und Jugendlichen auf 21 erhöht werden. Ein großer Anteil mit 8 Kindern kam aus der Kinderfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr hat im abgelaufenen Jahr 742 Stunden feuerwehrtechnischen Dienst geleistet. Dazu kamen noch 1739,5 Stunden Freizeitaktivitäten, wie z.B. Zeltlager.

Melanie Dehnbostel berichtete als Kinderfeuerwehrwartin berichtete aus der Kinderfeuerwehr. Die „kleinen Löschmeister“ setzen sich aus 10 Mädchen und 14 Jungs zusammen. Diese haben letztes Jahr in 24 Diensten 1600 Stunden geleistet. Hierbei wurde nicht nur gespielt, sondern auch Wissen von z.B. Rauchmeldern, Pflaster und Verbände sowie Fahrzeug und Gerätekunde vermittelt. Die Jahreshauptversammlungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr fanden bereits eine Woche früher statt.

Nach den Berichten konnte Wilfried von Bostel sechs Neuaufnahmen bei der Feuerwehr Schwarmstedt begrüßen. Felix Klimmek wurde aus der Jugendfeuerwehr übernommen. Dazu kamen noch Tobias Nitti, Mirja und Karsten Schnitter sowie Nicole und Marc Berner.

Befördert wurden Olaf Jacobsen zum Oberfeuerwehrmann, Tobias Molkentin zum Hauptfeuerwehrmann sowie Jens Köth zum Brandmeister.
Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Tobias Molkentin (25 Jahre) und Gunter Wolff (40 Jahre) geehrt.
Weitere Ehrungen gab es für die beste Dienstbeteiligung für Olaf Jacobsen und Oliver Beesch. Auf dem zweiten Platz der Dienstbeteiligung waren Sonja von Bostel und Tobias Molkentin, auf dem dritten Platz Markus Ploog und Tarek Siala.

Nach den vielen Berichten und Informationen konnten alle Gäste sich vom reichhaltigen Essen bedienen. Danach blieb noch viel Zeit um sich mit den Gästen und Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu unterhalten.
Weitere Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Schwarmstedt finden Sie im Internet unter der Adresse www.feuerwehr-schwarmstedt.de.

Text und Bilder: Marc Berner (Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Schwarmstedt)