Verleihung der Niedersächsischen Hochwassermedaille in der Gemeinde Bomlitz

Nachdem bei der offiziellen Feierstunde des Landkreises zur Ehrung der Helfer des Elbehochwassers nur ein kleiner Teil der eingesetzten Einsatzkräfte aus der Gemeinde Bomlitz teilnehmen konnte, entschied der Bomlitzer Bürgermeister Michael Lebid ohne große Überlegung, die restlichen Einsatzkräfte bei einer nachträglichen Feierstunde zu Ehren.
Am 14.01.2014 konnte er neben 45 Einsatzkräften auch Vertreter des Rates der Gemeinde Bomlitz, sowie von Feuerwehrseiten aus den Kreisbrandmeister Uwe Quante, Kreisbereitschaftsführer Andreas Bergmann und Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke begrüßen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen, wurde von den anwesenden Gästen die Arbeit beim Elbehochwasser im Juni 2013 gebührend gewürdigt. Insgesamt hatten 68 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Bomlitz, Bommelsen, Kroge und Jarlingen/Ahrsen im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft an dem 9 Tage dauernden Einsatz teilgenommen, viele von Ihnen sogar mehr als eine Schicht.
Im Anschluss verliehen der Bürgermeister und der Kreisbrandmeister mit Unterstützung durch den Gemeindebrandmeister und seinen Stellvertreter, den anwesenden Einsatzkräften die Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen.

Text und Bild: Thomas Klamet (Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Bomlitz)