Motorsägenausbildung Feuerwehr Walsrode

Walsrode, Heidekreis (jf) Kürzlich fand bei der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Walsrode eine besondere Motorsägenausbildung statt. Organisiert wurde dieser Dienst von Ralf Jorzik und Rainer Helberg. Denn bei den Unwettereinsätzen in der jüngsten Vergangenheit mussten die ehrenamtlichen Helfer oft Bäume unter Spannung sägen, was sehr gefährlich ist und Fachwissen erfordert.

Um dieses Fachwissen zu vermitteln, liehen sie sich von der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) einen so genannten Baumbiegesimulator aus und gewannen den Kameraden Stephan Eggersglüß, der berufsbedingt die entsprechenden Kenntnisse und Berechtigungen hat, als Ausbilder. Neben dem praktischen Teil kam aber auch die Theorie nicht zu kurz, so ging Eggersglüß auf die Sicherheitsaspekte genauestens ein. Natürlich wurden die notwendigen Voraussetzungen durch die Teilnehmer erfüllt, genau wie die Nutzung der vorgeschriebenen Schutzausrüstungen. Nach rund drei Stunden war die Ausbildung beendet. Sie soll im Herbst, rechtzeitig vor den zu erwartenden Herbststürmen, wiederholt werden.