Rekordjahr für die Ortsfeuerwehr Riepe Ortsbrandmeister Ebeling berichtet von Höchstständen bei der Jahreshauptversammlung

Riepe/Heidekreis (dd) Volles Haus konnte Riepes Ortsbrandmeister Heiner Ebeling vor kurzem vermelden. Bis auf den letzten Platz belegt war der Aufenthaltsraum im Feuerwehrhaus Riepe bei der Jahreshauptversammlung 2018. Der Ortsbrandmeister konnte neben seinen Kameraden aus der Einsatz- und Altersabteilung zahlreiche Gäste der umliegenden Feuerwehren sowie Bürgermeisterin Karin Thorey, Ordnungsamtsleiter Jörg Biela, Ortsvorsteher Hans-Heinrich von Hofe, Abschnittsleiter Süd Richard Meyer, Stadtbrandmeister Andreas Schulenburg und Ehrenstadtbrandmeister Wolfgang Gerloff begrüßen.

Ebeling ging in seinem Jahresbericht auf die diversen Aktivitäten der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr ein. Die 24 Mitglieder der Einsatzabteilung waren bei 9 Einsätzen zur Stelle. Ein brennender SUV mit Hybridantrieb forderte die Wehr im vergangenen Jahr und konnte mit der Unterstützung aus Kroge und Dorfmark vollständig gelöscht werden. Bei einem Wohnhausbrand in Bad Fallingbostel und einem Feuer in Dorfmark bei dem vier Menschen gerettet werden mussten, leisteten die Rieper ebenso Unterstützung wie bei mehreren Pkw-Bränden auf der A 7 und einem Schornsteinbrand in Mengebostel. Die stürmischen Tage in 2017 brachten dann noch einige Male das Einsatzstichwort „Baum auf Straße“ mit sich.

Mehrere Übungen mit den umliegenden Feuerwehren, Ausbildungsdienste, Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene und gesellige Veranstaltungen füllten das abgelaufene Jahr gut aus für die Ehrenamtlichen.

Ortsbrandmeister Ebeling dankte Rat und Verwaltung, seinen Kameraden sowie den Nachbarfeuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

Stadtbrandmeister Andreas Schulenburg sprach von einem Rekordjahr für die Ortsfeuerwehr Riepe. Sowohl die Zahl der Einsätze als auch die Anzahl der Mitglieder sei noch nie so hoch gewesen. Aber trotzdem gibt es noch Luft nach oben, so Schulenburg. Nämlich bei der Internetversorgung und dem Platzangebot im Feuerwehrhaus. Hier appellierte er an die politisch Verantwortlichen die nötigen Investitionen zu tätigen, da die Ortsfeuerwehr Riepe auch in Zukunft als schlagkräftige Unterstützung in der Stadtfeuerwehr Bad Fallingbostel gebraucht wird.
Abschnittsleiter Richard Meyer lobte die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und die gute Mischung aus Jung und Alt in Riepe. „Moderne Technik kaufen reicht in Zukunft nicht aus, ohne Zusammenarbeit geht es nicht“, so Meyer.

Karin Thorey lobte das Engagement und den Einsatzerfolg der Rieper, der auch aus einer großen Portion Erfahrung bestehe. Ihr habt im vergangenen Jahr die gesamte Brandbreite des Feuerwehrleitspruchs „Retten Löschen Schützen Bergen“ abgearbeitet. Diese Unterstützung in der Stadtfeuerwehr Bad Fallingbostel soll sich auch in der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans wiederfinden. Der Internetanschluss für das Feuerwehrhaus soll bis Ende 2018 Realität sein, kündigte die Bürgermeisterin an. Als nächstes sollen auch die Platzprobleme im Feuerwehrhaus angegangen werden. Thorey dankte den Freiwilligen für deren Einsatz und dass die ihre eigenen Interessen für das Gemeinwohl hinten an stellen.

Als neues Mitglied konnte Matthias Hill verpflichtet werden. Nach bestandener Grundausbildung wurde Marcel Ahlden zum Feuerwehrmann ernannt. Christopher Ahlden wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Frank Hinrichs zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Martin zum Hofe wurde zum Ersten Hauptlöschmeister befördert, Ortsbrandmeister Heiner Ebeling zum Brandmeister.
Die Ehrung des Landes Niedersachsen für langjährige Verdienste im Feuerlöschwesen konnte Burkhardt Ahlden in Empfang nehmen. Der Sicherheitsbeauftragte bekam von der Bürgermeisterin das Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr überreicht.