Heinz Kuhlmann 70 Jahre in der Feuerwehr Honerdingen

Honerdingen, Heidekreis Kürzlich konnte eine seltene Ehrung im Feuerwehrwesen vorgenommen werden. Ausgezeichnet wurde Heinz Kuhlmann aus Honerdingen, der auf 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zurückblicken kann. Da der Jubilar nicht persönlich an der offiziellen Ehrung der Stadtfeuerwehr im Heidemuseum teilnehmen konnte, statteten Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski, gleichzeitig auch Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, Stadtbrandmeister Volker Langrehr, Ortsbrandmeister Michael Schlüter sowie sein Stellvertreter Mirko Kruse dem altgedienten Feuerwehrmann einen Besuch ab.

Auch die drei ehemaligen Honerdinger Ortsbrandmeister Hein-Wilhelm Petersen, Horst Lehmkuhl und Andreas Bergmann ließen es sich nicht nehmen, Heinz Kuhlmann zu diesem besonderem Jubiläum zu gratulieren. Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski ging in seiner kurzen Laudatio auf den Werdegang des Jubilars ein. So trat Heinz Kuhlmann am 01.03.1947 in die Feuerwehr Honerdingen ein. Zu dieser Zeit war die feuerwehrtechnische Ausrüstung auf einem Anhänger verladen, der per Hand oder mit Pferdestärken bewegt wurde. Ende der 1950iger Jahre wurde das erste Feuerwehrfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug LF8 auf Opel Blitz, durch die damalige Gemeinde Honerdingen, angeschafft. Das Fahrzeug wurde in das neugebaute Gerätehaus in der Dorfallee untergestellt. Heinz Kuhlmann übernahm fast zwanzig Jahre nach seinem Eintritt in die Feuerwehr Honerdingen erste Führungsaufgaben als Gruppenführer. In der Zeit von 1970 bis 1976 war Heinz Kuhlmann sogar stellvertretender Gemeindebrandmeister bzw. nach der Gebietsreform stellvertretender Ortsbrandmeister. Nach der offiziellen Ehrung und einem Imbiss ließ man die vergangenen Jahre in gemütlicher Runde Revue passieren. So konnte über die ein oder andere alte Anekdote berichtet werden.

Bild und Text: Feuerwehr