Anwohner versorgen Einsatzkräfte beim Großbrand

In einer Zeit, wo Menschen sich über Fahrten der Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn beschweren, war es Frau Bürgermeisterin Christina Fleckenstein eine Freude mitzubekommen, dass es Mitbürger gibt, die in den frühen Morgenstunden bereit waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Munster sowie die Kräfte der DRK Bereitschaft Munster beim Großbrand Anfang Oktober im Emminger Weg uneigennützig über Stunden mit Kaffee und belegten Brötchen zu versorgen.

Um diesen selbstlosen Einsatz zu würdigen lud Frau Bürgermeisterin Fleckenstein diese Bürger in den Ratssaal zusammen mit dem Stadtbrandmeister Munster Jan-Erik Schlüter ein, um ihnen zu danken und einen Blumenstrauß zu überreichen.

In einer netten Gesprächsrunde berichteten die Familien Goerke und Sonnemann und der Familienbetrieb Bäcker Schröder, wie sie auf diesen Großbrand aufmerksam wurden.
„Natürlich, so Frau Sonnemann, wurden wir, wie die Feuerwehr, durch den Sirenenalarm aus dem Schlaf gerissen und der Feuerschein, der zu sehen war, machte auch etwas Angst“.
Unter der Leitung der Nachbarin von Frau Goerke liefen dann in der Nachbarschaft die Kaffeemaschinen über Stunden unter Volllast, um die über 100 Einsatzkräfte mit Kaffee zu motivieren. Die Bäckerei Schröder fuhr mit ihrem Transporter an der Einsatzstelle vor und stellte frisch belegte Brötchen mit Käse, Wurst und Marmelade zur Verfügung.

Der Stadtbrandmeister Munster Jan Erik Schlüter stellte in seiner Rede klar, dass sie alle durch ihre Geste und Einsatz ein großer Multiplikator für die freiwilligen Einsatzkräften der Stadtfeuerwehr waren.