Tag der Feuerwehr in Breloh

Bei bestem Wetter war das Areal rund um das Gerätehaus der Feuerwehr Breloh gut besucht. Um 14 Uhr ging es los mit den Feuerwehrwettbewerben. Hierzu konnte Ortsbrandmeister Andreas Höltmann mehrere Mannschaften aus dem Stadtgebiet sowie eine Abordnung der Feuerwehren aus Radebeul (Sachsen) und Gertenbach (Hessen) begrüßen.

An mehreren Stationen war nicht nur feuerwehrtechnisches Geschick sondern auch Spiel, Sport und Taktik gefordert. Christopher Klenner hat sich mit seinen Feuerwehrkameraden zahlreiche, interessante Spiele einfallen lassen.

Viele Gäste nutzten das reichhaltige Angebot von selbstgebackenem Kuchen, Torten und den legendären Waffeln von Anneliese.

Als Highlight, unmittelbar vor der Siegerehrung um 18 Uhr, konnte Ortsbrandmeister Höltmann von vier Sponsoren aus dem Ort eine Übungspuppe übernehmen. Die Übungspuppe hat ein Gewicht von 70 kg und eine Größe von 1,80 m. Diese Übungspuppe kann überall dort eingesetzt werden, wo Übungssituationen für „freiwillige Opfer“ zu gefährlich und zu unbequem sind. Die Einsatzvielfalt reicht von Brandeinsatz, technische Hilfeleistung, über Bergen aus Höhen und Tiefen.

Die vier Sponsoren HM Werke Breloh, Busse Alubau, Bruno Ritter Verpackungen und das Blumenhaus Schulz haben zusammen knapp 1000 Euro gespendet, um die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr weiterhin zu fördern. Als Dankeschön bekamen alle anwesenden Sponsoren seitens der Freiwilligen Feuerwehr Breloh eine Urkunde als Auszeichnung für ihr Sponsoring ausgehändigt.

Unter allen Gastrednern, ob Frau Bürgermeisterin Fleckenstein (SPD), Bundestagsabgeordnete Kathrin Rösel (CDU) und Stadtbrandmeister Munster Jan-Erik Schlüter, bestand absolute Einigkeit über das super durchgeführte Programm zum Tag der Feuerwehr in Breloh.

Bei der Siegerehrung bekamen alle Mannschaften einen Preis ausgehändigt. Den ersten Platz belegte die Ortsfeuerwehr Munster, der zweite Platz ging an die Ortsfeuerwehr Oerrel und Platz drei belegte die Ortsfeuerwehr Ilster-Alvern-Töpingen.