Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt

GROß EILSTORF (jl). Über ein relativ ruhiges Einsatzjahr 2016 konnte Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung berichten, lediglich drei Hilfeleistungs- und zwei Brandeinsätze, davon jeweils eine Alarmübung, waren mit dem Ende 2015 neu angeschafften und im Jahr 2016 offiziell in Dienst gestellten Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) zu bewältigen.

Dabei hat sich das Fahrzeug, das u.a. über einen Wassertank mit 900 Liter Fassungsvermögen und einen pneumatischen Lichtmast mit LED-Scheinwerfen verfügt, in vielen Situationen sehr bewährt. So war immer sofort Wasser am Einsatzort verfügbar und die Einsatzstellen konnten großzügig ausgeleuchtet werden.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Dienste und Lehrgänge besucht, insgesamt acht Kameraden bildeten sich auf Landes- und Kreisebene fort. Weiterhin wurde jeweils mit einer Gruppe an den Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene teilgenommen.

Der stellv. Jugendfeuerwehrwart Jonas Lucke berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die neben den Diensten im heimischen Feuerwehrgerätehaus gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Kirchboitzen am Stadt-Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren der Stadt Walsrode teilnahm sowie für die Kreiswettbewerbe und die Dieter-Schwarze-Plakette übte. Dabei wies er in seinem Jahresrückblick auch darauf hin, dass der Jugendfeuerwehr in Groß Eilstorf der Nachwuchs fehlt.

Die Theatergruppe spielte im vergangen Jahr den 3-Akter „Alln's Goethe oder wat ...?“ und sorgte damit bei insgesamt drei Auftritten u.a. im Walsroder Heidemuseum und im Schützenhaus in Essel für einige Lacher im Publikum.

#Der Gruppenführer der Altersgruppe, Karl-Heinz Ernst berichtete ebenfalls von einem aktiven Jahr. Die Personalstärke der Altersgruppe beträgt 15 Mann, die Dienstbeteiligung wird als gut bezeichnet. Es wurden 12 reguläre Dienste nach Dienstplan durchgeführt, außerdem wurde die Einsatzabteilung bei Bewirtung der Gäste zur Fahrzeugübergabe unterstützt.

Auch in diesem Jahr standen wieder einige Wahlen auf der Tagesordnung, neben dem in seinem Amt für sechs weitere Jahre bestätigten Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop wurden wiedergewählt: Marco Scheffler als Kassenwart, Rüdiger Unterhalt als Gerätewart und Karl-Heinz Ernst als Gruppenführer der Altersgruppe. Neu gewählt wurden Jonas Lucke als Schriftführer und Jenny Wegert als Theaterleiterin.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Christian Unterhalt (25 Jahre), Wolfgang Jahnke (40 Jahre) und Hans-Heinrich Peters (50 Jahre) geehrt.

Pressemeldung zur Jahreshauptversammlung 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf
Jonas Lucke Schriftführer der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf 04. Februar 2017
Nils Krenz und Jonas Lucke wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Den Sicherheitsgurt für besondere Leistungen erhält in diesem Jahr für seinen fortwährenden Einsatz im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf: Jörg Norden.
Ein Dankeschön ging Karl Heinz Ernst für seinen Einsatz zur Pflege der Anlagen rund um das Feuerwehrgerätehaus.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop bei allen Kameraden für den geleisteten Einsatz sowie allen fördernden Mitglieder und Spendern, die die Arbeit der Feuerwehr im vergangenen Jahr unterstützt haben. Ein besonderer Dank galt dabei allen, die die Beschaffung des neuen Fahrzeuges ermöglicht haben.

Die beförderten, geehrten und gewählten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf mit der stellv. Bürgermeisterin der Stadt Walsrode Birgit Söder, dem stellv. Brandschutzabschnittsleiter Süd Dieter Fricke und dem stellv. Stadtbrandmeister Gerold Bergmann.

Foto: FFW Groß Eilstorf