Ruhiges Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Hörpel zahlreiche Beförderungen und Ehrungen // Nur 7 Alarme

Kürzlich begrüßte der stellvertretende Ortsbrandmeister Hans Berkhoff zahlreiche Gäste sowie seine Kameraden und Kameradinnen der Ortswehr Hörpel zur Jahreshauptversammlung. Berkhoff musste dem erkälteten Ortsbrandmeister Dirk Stelter die Stimme leihen und leitete die Versammlung. Nach dem traditionellen Grünkohl-Essen im Blauen Salon, wusste Berkhoff von einem verhältnismäßig ruhigen Jahr, aus einsatztechnischer Sicht zu berichten.

Die Hörpeler Blauröcke wurden zu 7 Einsätzen alarmiert, dabei galt es vier Mittelbrände und drei technische Hilfeleistungen kleineren Umfangs abzuarbeiten. Diesen standen 2015 noch gesamt 27 Einsätze gegenüber. Der Ortswehr mit Grundausstattung stehen zur Erfüllung ihrer Aufgaben ein LF 16 TS, ein TLF 16/24 und 37 aktive Einsatzkräfte, davon 7 Frauen zur Verfügung. An 49 Dienstabenden bildete sich die Wehr weiter. So wurden insgesamt 5 Übungen mit den Nachbarwehren durchgeführt und an der Kreisbereitschaftsübung in Essel teilgenommen. Von technischer Seite her sei im letzten Jahr das Löschmittel F 500 eingeführt worden, von dessen Wirkung man sich bei Ausbildungsdiensten, aber auch beim kürzlichen Großbrand in Behringen überzeugt hatte.

2016 wurde der Ortschaft die Ehre zuteil, die Gemeindewettkämpfe im Neubaugebiet ausrichten zu dürfen. Erfreut zeigte sich Berkhoff darüber, dass es seinen Kameraden möglich war, den Heimvorteil zu nutzen. „Eine rundum gelungene Veranstaltung auch, wenn das Wetter fast zu gut war.“ resümierte Berkhoff.

Berkhoff zeigte sich zufrieden über die Anzahl von 110 fördernden Mitgliedern, was in Anbetracht eines 400 Seelen Dorfes eine beachtliche Anzahl sei und den Stellenwert der Feuerwehr im Ort zeige. Für die Dorfgemeinschaft wurden auch im letzten Jahr ein Skat- und Knobelabend, das Osterfeuer, das Grillfest und der Laternenumzug mit der Begleitung des Musikzugs aus Soltau ausgerichtet. Mit der Anzahl der Besucher zeigte man sich sehr zufrieden.

Jugendwart Nico Stelter berichtete von einem spannenden Jahr mit der Jugendfeuerwehr. Zurzeit betreue man acht Jugendliche, welche sich zu 43 Diensten und zum Kreiszeltlager trafen. Matthias Arndt wurde als Jugendwart verabschiedet und für die geleistete Arbeit gedankt.

Der Führer der „Opafeuerwehr“ Otto Hankemeyer, wie sich die Altersabteilung in Hörpel liebevoll nennt, berichtete von fünf Dienstabenden, Tagesfahrten und einem gemeinsamen Jahresabschlussessen mit den Frauen der ehemaligen Kameraden. Derzeit besteht die Abteilung aus drei Mitgliedern. Mit einem schmunzeln hob er hervor, dass er sich jedoch um den „Nachwuchs“ keine Sorgen mache.

Sorgen bereitet der Ortswehr der Zustand der Fahrzeughalle. Das Dach sei an einigen Stellen undicht und die Halle weise, glaubt man der Böhme Zeitung (27.01.16) „eine erbarmungswürdige Energiebilanz“ auf. Berkhoff hob die fast beklemmenden Verhältnisse in der Fahrzeughalle und einen fehlenden schwarz-weiß Bereich hervor. Es gebe derzeit Bestrebungen, die Halle zu erweitern und zu sanieren, um durch einen separaten Umkleideraum die Situation zu entschärfen.
Als erfreuliche Tagesordnungspunkte folgten die Ehrungen von Christian Bauer für 25 und von Olaf Bauer, Thomas Volkmann, Ortsbrandmeister Dirk Stelter und Wilfried „Willi“ Böhme für 40 jährige Zugehörigkeit und Tätigkeit zu bzw. in der freiwilligen Feuerwehr. Letztgenannte konnten fünf Mal den Kreismeistertitel gewinnen. Befördert wurden Jan-Christoph Schlumbohm (Oberfeuerwehrmann), Christiane Stallmann (Hauptfeuerwehrfrau) und Felix Grumpelt (Erster Hauptfeuerwehrmann).

Bei den Grußworten erkannte die Bürgermeisterin Sabine Schlüter den Handlungsbedarf bei der Sanierung und Modernisierung des Feuerwehrhauses und stellte heraus, dass jede einzelne Ortswehr eine entscheidende Säule in der Gemeinde sei und man sich diese nicht wegdenken könne. Abschließend erklärte Schlüter, die wohl nicht ganz ernstgemeinte Befürchtung, dass man in Hörpel das Essen vor der Versammlung reiche, damit man besser schlafen könne, für unbegründet und wünschte ein erfolgreiches ruhiges Feuerwehr-Jahr.

Beförderungen

Befoerderungen

Foto: Sabine Schlüter, Christiane Stallmann, Jan-Christoph Schumbohm, OBM Dirk Stelter, Felix Grumpelt, Stellv. GBM Fred Hoyer, GBM Carsten Renk

Ehrungen