Fortbildung für Pressesprecher der Feuerwehr Informations- und Fortbildungsveranstaltung in Bomlitz

Bomlitz, Heidekreis (dd) Zur Fortbildung trafen sich kürzlich die Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehren im Heidekreis im Feuerwehrhaus Bomlitz. Ebenfalls mit dabei waren wieder die Pressesprecher von Polizei und Landkreis Olaf Rothardt und Andreas Pütz. Neben mehreren Vorträgen zum Thema Presse- und Medienarbeit fand auch wieder ein reger Gedanken- und Informationsaustausch statt.

Abschnittsleiter Süd Richard Meyer betonte in seinem Grußwort an die Pressesprecher die Bedeutung von Presse- und Medienarbeit für die Feuerwehren und dankte den Anwesenden für ihre zusätzliche ehrenamtliche Arbeit.

Christof Dathe stellte die Arbeit und Organisation der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Presse aus dem benachbarten Landkreis Verden vor. Jens Führer Pressesprecher der Kreisfeuerwehr gab aktuelle Infos zur Bürger Info & Warn App „BIWAPP“ und deren Einsatzmöglichkeiten für die Feuerwehr. Horst-Dieter Scholz als Herausgeber der Fachzeitschrift „Feuerwehr Journal“ gab einen aktuellen Überblick über und aus Sicht der Medienbranche zum Thema Feuerwehrpressearbeit.
Nach einem kleinen Imbiss und einem Exkurs zu Möglichkeiten aber auch noch zu klärenden Rahmenbedingungen beim Einsatz von Multicoptern, umgangssprachlich auch Drohnen genannt, waren sich die Teilnehmer einig diese Fortbildungsreihe auch im nächsten Jahr fortzuführen.