Ortsfeuerwehren Insel und Heber erfolgreich Schneverdinger Feuerwehren veranstalten Leistungswettbewerbe in Lünzen

Die Mannschaft der Ortsfeuerwehr Insel ist der Sieger im diesjährigen Wettbewerb um den Wanderpokal der Schneverdinger Bürgermeisterin, der nach den Regeln der niedersächsischen Feuerwehrleistungswettbewerbe in Lünzen ausgetragen wurde. Den Stadtbrandmeisterpokal der festen Gruppen konnte die Ortsfeuerwehr Heber mit nach Hause nehmen.

Bei diesem Leistungsvergleich musste von den teilnehmenden Feuerwehren eine einsatzähnliche Übung absolviert werden, die von Wertungsrichtern der Kreisfeuerwehr Heidekreis beurteilt wurde. Simuliert wurde ein Feuer im Dachgeschoss eines Wohnhauses mit der Gefahr der Ausbreitung auf ein angrenzendes Reetdachhaus. Durch die Einsatzkräfte musste eine Löschwasserentnahmestelle an einem offenen Gewässer eingerichtet und dann eine Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren, unter anderem über eine Steckleiter, vorgenommen werden. Zusätzlich mussten in einer Sonderprüfung feuerwehrtechnische Fragen beantwortet und verschiedene Feuerwehrknoten demonstriert werden.

Bei der Siegerehrung begrüßte Lünzens Ortsbrandmeister Stefan Röhrs neben den gestarteten Wettkampfgruppen aus dem Stadtgebiet auch zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter aus Politik, Verwaltung und von der Kreisfeuerwehr. Schneverdingens stellvertretende Bürgermeisterin Karin Meyer überbrachte die Grußworte der Stadt Schneverdingen und überreichte den Pokal der Bürgermeisterin an die siegreiche Mannschaft der Ortsfeuerwehr aus Insel. Stadtbrandmeister Manfred Ehlermann ehrte die Mannschaft der Ortsfeuerwehr Heber mit dem Pokal des Stadtbrandmeisters.

(Das Foto zeigt die siegreichen Mannschaften der Ortsfeuerwehren Insel und Heber.)