Schwerverletzter bei Feuer auf landwirtschaftlichem Gehöft

Vierde, Heidekreis (jf) Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Mittwoch gegen 11:00 Uhr zu einem Einsatz nach Vierde gerufen. Dort sollte in einem Kuhstall aus unbekannter Ursachen ein Radlader brennen. Bei Ankunft der Rettungskräfte stellte sich die Lage wie folgt dar; der Radlader war mittlerweile mit Hilfe eines Treckers in den Hof gezogen worden und stand dort in Vollbrand.

Ein Mitarbeiter des Hofes war schwer verletzt worden als es zu einer Explosion, vermutlich durch platzende Reife, kam. Er hatte sich in einiger Entfernung zum brennenden Fahrzeug befunden und schützte mit einem Wasserschlauch angrenzende Gebäude vor der starken Wärmestrahlung. Dabei wurde er von herumfliegenden Teilen getroffen. Der Mann wurde vom Rettungsdienst versorgt und kam dann mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Die Feuerwehr löschte den Radlader unter Atemschutz mit Schaum ab. Der Brandschutzprüfer des Landkreises war ebenfalls vor Ort, die Ursachenermittlungen wurden von der Polizei eingeleitet