Einsatzübung fordert drei Feuerwehren im Bereich der A27

Krelingen (tk) Als am 16.11.2017, um kurz nach halb 7 am Abend, die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute aus Krelingen, Walsrode, und Bad Fallingbostel Alarm schlagen, lässt die Meldung Böses erahnen. Im Bereich der Notauffahrt in Krelingen, sind drei PKW und ein landwirtschaftliches Gespann miteinander kollidiert, mehrere Verletzte sollen noch im Fahrzeug eingeklemmt sein. Als wenig später die ersten Einsatzkräfte auf der Anfahrt sind, verschärft sich die Lage noch einmal, als ein PKW Feuer fängt.

Als die ersten Kräfte an der abseits gelegen Einsatzstelle eintreffen, wird ihnen das volle Ausmaß der Lage deutlich. Insgesamt neun Verletzte befinden sich noch in den Fahrzeugen, ein PKW ist auf die Seite gekippt, während einer unter einem Anhänger feststeckt. Umgehend teilt Einsatzleiter Holger Krause die Kräfte ein und lässt die Verletzten bestmöglich zusammen mit dem Rettungsdienst betreuen und versorgen. Parallel dazu bereiten weitere Einsatzkräfte die technische Rettung vor.

Erst nach und nach wird den Ehrenamtlichen dabei bewusst, dass es sich lediglich um eine Einsatzübung handelt. Mit vereinten Kräften werden die Fahrzeuge unterbaut und gegen ungeplantes Bewegen gesichert, sodass wenig später schweres Gerät zur Rettung eingesetzt werden kann. Vorher wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, das simulierte Feuer bekämpft und zeitgleich ein provisorischer Hubschrauberlandeplatz errichtet.

Hinterher zeigten sich die Organisatoren Tobias Bremer und Florian Funk mit den durchgeführten Maßnahmen zufrieden. Insbesondere die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren hat reibungslos funktioniert. Einige kleine Verbesserungsmöglichkeiten wurden identifiziert und werden bei zukünftigen Ausbildungen thematisiert. Bei einem gemeinsamen Imbiss nach Übungsabschluss konnten alle Beteiligten ihre Eindrücke und Erfahrungen austauschen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Walsrode war der Alarm zur Übung, bereits die dritte Alarmierung an diesem Donnerstag. Mittags löste die Brandmeldeanlage einer Bank in Walsrode aus und am frühen Nachmittag hatte sich angehafteter Ruß in einem Schornstein in der Straße „Im Moore“ entzündet.