Sturmtief Xavier hinterlässt seine Spuren

In der Regel wissen wir in der Samtgemeinde Schwarmstedt, dass bei einem Unwetter um uns herum gefühlt die Welt unter geht und sich die Schäden gering halten. Xavier hingegen mochte sich an diese Regel nicht halten und hielt die Einsatzkräfte auf Trab. Am Donnerstag gegen 12:58 Uhr erfolgte die erste Alarmierung. Bis 18:30 Uhr hatten die Einsatzkräfte dann in der Folge 29 Einsatzstellen abzuarbeiten. In der Regel mussten Bäume und große Äste von den Straßen entfernt werden.

In einem Fall drohte ein größer Baum zu fallen, bei dem noch die Seilwinde des Rüstwagens zum Einsatz kam. Im Zuge dieser Arbeiten, mussten mehrere Straßen kurzzeitig gesperrt werden, um ein sicheres Abarbeiten der Einsatzstelle zu gewährleisten.

Am Freitag gegen halb sechs wurde die Feuerwehr Schwarmstedt erneut zu zwei Einsatzstellen gerufen. Auf dem Verbindungsweg zwischen Grindau und Hope hatte ein größerer Baum einen Zweiten beim umstürzen mitgenommen. Beide versperrten nun die Fahrbahn. Während der Arbeiten musste die Straße kurzzeitig gesperrt werden, dennoch wollte uns der Fahrer eines geländegängigen Fahrzeugs sein Können zeigen. Er umfuhr kurzerhand die Absperrung und kam über den Seitenbereich in das Einsatzgebiet. Das Fahrzeug wurde gestoppt und anstatt den Fahrer fuhr diese Leistung zu loben, wurde ihm erklärt woran man eine Absperrung erkennen kann und welche Funktion diese wahrnimmt. Kurz danach wurde ein Baum in Höhe Hoper Bahnhof gemeldet, der dort auf dem Gleisbett lag. Nach der Freigabe durch die Bahn, konnte dieser Baum entfernt werden.