Feuer in Munsteraner Hotel

Mitten in der Nacht wurden die Ortsfeuerwehren Munster und Breloh per Sirene zu einem Hotelbrand im Stadtgebiet alarmiert. Durch einen Heimrauchmelder wurden Gäste des Hotels sowie der Betreiber aus dem Schlaf gerissen und auf die vorhandene Gefahr aufmerksam gemacht.

Die erstanrückenden Feuerwehrkräfte lokalisierten eine Verqualmung im Bereich des Kellers sowie des Erdgeschosses.

Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde der Brandherd lokalisiert und gelöscht. Parallel gingen zwei Trupps, ebenfalls unter Atemschutz, zur Menschenrettung vor und kontrollierten Zimmer für Zimmer des Hotels. Zeitgleich wurde zusammen mit dem Hotelbetreiber und der Feuerwehr die sich am Sammelplatz eingefundenen Gäste registriert und anhand der Buchungsliste abgeglichen.

Schnell stand fest, dass alle 12 Erwachsenen und 3 Kinder, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Hotel befunden hatten, in Sicherheit waren. Die Hotelgäste wurden durch das DRK, Feuerwehr und durch Personal des Hotels in ein anderes Gebäude des Hotels verbracht.

Als Brandursache konnte ein Wäschetrockner ausfindig gemacht werden, welcher diesen Einsatz durch einen Defekt ausgelöst hatte.

Nach fast 1,5 stündigen Einsatz, zeigten sich der Stadtbrandmeister Munster Jan-Erik Schlüter, der Ortsbrandmeister Munster Michael Kammstieß und auch der Hotelbetreiber sichtlich erleichtert, dass eine so schnelle Evakuierung der Gäste stattgefunden habe und es zu keinen Personenschäden bei diesem nicht alltäglichen Einsatz gekommen sei.

Insgesamt waren 46 Feuerwehrkräfte mit 8 Fahrzeugen, die Polizei Munster, das DRK Munster, Stadtbrandmeister Schlüter und der Leiter BSA Nord / 1. stv. Kreisbrandmeister Thomas Ruß vor Ort.