Hochwassereinsatz KFB Süd des Landkreis Heidekreis in Hildesheim

Heidekreis / Hildesheim (stm). Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd (KFB S) des Landkreis Heidekreis ist heute um 19:00 Uhr von der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schneeheide mit über 130 Einsatzkräften und ca 30 Fahrzeugen nach Hildesheim ausgerückt. Die dortige Verwaltung hat überörtliche Einsatzkräfte zur Bewältigung der Hochwasserlage angefordert.

Bereits heute morgen sind Bereitschaften aus den Landkreisen Celle, Nienburg, Schaumburg u.a. gefahren. Der Einsatz wird voraussichtlich 24 Stunden dauern.

Hintergrundinformationen zur KFB Süd

Die Bereitschaft wird aus den u.a. Freiwilligen Feuerwehren und dem DRK Ortsverband Bad Fallingbostel zusammengestellt. Dazu kommen noch kreiseigene Fahrzeuge. Die Bereitschaft kann das komplette Einsatzspektrum abdecken. Sie ist in eine Führungsgruppe und fünf Fachzüge gegliedert.

Folgende Feuerwehren sind in die Bereitschaft eingebunden:

• Ahlden/A
  • Oerbke
  • Vethem
  • Eilte

Die Einsatzbereitschaft hier im LK bleibt uneingeschränkt, da noch ausreichend Einsatzkräfte und Fahrzeuge für den Fall der Fälle bereitstehen