Scheunenbrand in Groß Eilstorf

Groß Eilstorf, Heidekreis (jf) In der Nacht zum Dienstag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Groß Eilstorf, Kirchboitzen, Südkampen und Vethem sowie der Einsatzleitwagen aus Walsrode gegen 02:00 Uhr zu einem Scheunenbrand alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte stand die rund 8x8 Meter große Holzscheune in Vollbrand. Sofort wurde von mehreren Seiten aus ein massiver Löschangriff vorgenommen um die Flammen zu löschen.

Da die Scheune etwas abseits in einem kleinen Wäldchen außerhalb des direkten Ortes stand, waren weder Menschen noch andere Gebäude in Gefahr. Die Nachlöscharbeiten, die unter Atemschutz durchgeführt wurden, zogen sich noch bis in den frühen Morgen hin. Dabei wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt, um Glutnester aufzuspüren. Der Stadtbrandmeister Volker Langrehr, sein Stellvertreter Ralf Köhler, der Brandschutzabschnittsleiter Süd Richard Meyer sowie der Brandschutzprüfer Folkard Boyer waren ebenfalls vor Ort. Das DRK wurde zur Eigensicherung vorsorglich alarmiert. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Foto: Polizei