Küchenbrand in Hotel

Bomlitz, Heidekreis (jf) Die Freiwillige Feuerwehr Bomlitz wurde am Montagabend gegen 19:30Uhr mit dem Alarmstichwort „F2-Feuer in der Küche“ zu einem Hotel- und Gastronomiebetrieb in der Nähe des Vogelparks gerufen. Bei Ankunft der Ehrenamtlichen an der Einsatzstelle war außerhalb des Gebäudes eine starke Rauchentwicklung feststellbar, die sich in weitere Teile des Anwesens ausbreitete. Alle Gäste und Mitarbeiter mussten das Objekt verlassen.

Die Feuerwehr ging unter Atemschutz vor und löschte den Kleinbrand in einem Technikraum schnell ab. Danach wurde mittels Überdrucklüfter der Rauch aus dem Gebäude geblasen und der Brandraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Während der Arbeiten war die Ahrsener Strasse komplett gesperrt, der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort, ebenfalls der Stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Dieter Fricke, der Stellvertretende Gemeindebrandmeister Michael Kirchner und der Brandschutzprüfer des Heidekreises Folkard Boyer. Zu Gute kam der Feuerwehr die Tatsache, dass sie erst kürzlich an dem Objekt eine Großübung durchführten, denn so kannten die eingesetzten Kräfte die Örtlichkeiten.